Herbstfestival des GV Germania 1870
Theater, Tanz und Tradition - Herbstfestival in der Stadthalle
Rund dreihundert Zuschauer ließen es sich nicht nehmen dem beliebten Spektakel des GV Germania beizuwohnen
Vallendar. „Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Gäste. Herzlich willkommen beim Herbstfestival des GV Germania 1870“, so Peter Stäblein, erster Vorsitzender des Gesangvereins, bei der Begrüßung der rund dreihundert Zuschauer in der Vallendarer Stadthalle. Der Verein mit seinen Vorsitzenden ist bekannt für kurzweilige und bestens organisierte Veranstaltungen im Vallendarer Kulturleben. Das Programm versprach beste Unterhaltung: Liedvorträge des GV Germania, bestens einstudiert mit Chorleiter Tristan Kusber, Liedbeiträge des MGV Diana 1878 e.V. - dieser Verein feiert in diesem Jahr seinen 135. Geburtstag - Vorsitzender ist Lutz Haushahn. Auch zum Thema Heimatkunde konnten die Zuhörer etwas erfahren. Der Chor „Diana“ wurde nicht nach der Jagdgöttin benannt, sondern nach einer edlen Zigarre der ehemaligen Zigarrenfabrik Müller in Vallendar.
Die Theatergruppe „Die fröhlichen Geister“ sind schon Stammgäste beim Herbstfestival und sorgten mit ihren Schauspielern für beste Unterhaltung. Einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Karnevalszeit gab die Schautanzgruppe von „Ewig Jung“ - wie immer große Klasse. Für die passende Musik sorgte das Duo „Inkognito“.
So ein bunter Abend ist genau der richtige Anlass verdiente Mitglieder für ihre Vereinstreue zu ehren. Vom Chorverband Rhein-Mosel wurde Franziska Daum für fünfundzwanzig Jahre aktives Singen im GV Germania geehrt. Seit fünfunddreißig Jahren singt Brigitte Stein im Traditionschor mit - auch sie erhielt eine Urkunde und einen prächtigen Blumenstrauß. Eine Tombola mit schönen Preisen im Gesamtwert von 1.300 Euro rundete das gelungene Herbstfest ab.
Mit Gesangseinlagen der Extraklasse sorgte der GV Germania 1870 bei den Zuhörern für Begeisterung. Fotos: AND
Franziska Daum und Brigitte Stein wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Da der GV Germania 1870 für den Unterhaltungswert seiner Events bekannt ist, war die Stadthalle auch dieses Mal wieder gut gefüllt.
