Allgemeine Berichte | 12.11.2019

Alternativen im Christentum als Inspiration für heute

Theologische Gespräche

Am Mittwoch, 27. November

Vallendar. Was wir heute als Kirche kennen, hat eine vielfältige Entwicklung durchlebt. Selbstverständlich gab es dabei auch Konflikte, Auseinandersetzungen und Richtungsentscheidungen. Manch wichtige Traditionen haben durchgehalten, manche aber gerieten auch weitgehend in Vergessenheit. In den theologischen Gesprächen werden wir einige dieser Traditionen erinnern und für heute fruchtbar zu machen suchen. Wir werden aber auch heute diskutierte und praktizierte Vorschläge prüfen, um Handlungsperspektiven für eine Gestalt von Kirche zu entwickeln, in der das Reich Gottes nicht eine weltabgewandte Perspektive ist, sondern hoffnungsleitender Maßstab für diese Welt. Die Leitung übernehmen Jutta Lehnert, Guido Groß und Dr. Jürgen Kroth. Veranstaltungsort: Saal der Pallottikirche an Haus Wasserburg, Vallendar. Termin: Mittwoch, 27. November, 19:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Kleiderbasar am 09.05.2026
22

Der Förderverein Haus des Kindes Bendorf lädt zum Kleiderbasar in die Stadhalle ein.Die Vorfreude ist groß – und das Interesse riesig: Die Halle ist bereits komplett ausverkauft! Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf 62 Stände im Innenbereich freuen, an denen gut erhaltene Kleidung, Spielzeuge, Bücher und viele weitere Schätze für die ganze Familie angeboten werden.Doch auch draußen ist einiges los: Der Flohmarkt vor der Halle wächst weiter und zählt bereits mehr als 25 angemeldete Stände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kassiererin Christiane Fischer trug erstmals den Kassenbericht vor.  Foto: Hans Werner Kaiser
0

VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl

Mitgliederversammlung: Rückblick und Vorschau

Bad Hönningen. Zur Mitgliederversammlung konnte Vorsitzender Hans Werner Kaiser zahlreiche Mitglieder des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl im Restaurant „Altes Stadtweingut“ Bad Hönningen begrüßen.

Weiterlesen

9

Leserbrief zum geplanten „Windpark für Bad Hönningen“, Blick aktuell Ausgabe 17/2026

Windkraft in Bad Hönningen – Chancen, Risiken und Transparenz

Das Vorhaben wird als wichtiger Schritt in Richtung Versorgungssicherheit und Energiewende sowie als Einnahmequelle für die Stadt Bad Hönningen dargestellt. Gleichwohl erscheint es geboten, zentrale Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Anzeige "Rund ums Haus"
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige