Theologie in der Pallottikirche an Haus Wasserburg
Theologische Gespräche - Konzilsväter
Vallendar. Wenn sich Bischöfe und Kardinäle zu einem Konzil versammeln, treffen zwar Glaubensbrüder aufeinander, dass sie alle aber einer Meinung sind, ist damit noch keinesfalls gesagt. Auch während des letzten Konzils wurden viele Kontroversen ausgetragen und ein Konzilsvater hatte nicht unwesentlichen Einfluss darauf, dass sich ein Weg durchsetzte, der die Kirche in ein neues Verhältnis zu den anderen Religionen führte, vor allem aber das Verhältnis zum Judentum neu bestimmte.
Der Jesuit Augustin Kardinal Bea hat in vielen Bereichen wichtige Beiträge zum erfolgreichen Abschluss des Konzils geliefert und viele seiner eigenen Überlegungen sind auch heute noch wert, sich in Erinnerung zu rufen, zumal es immer wieder so scheint, als sollten die Konzilsbeschlüsse dadurch gewürdigt werden, dass man sie historisiert, statt sie zu aktualisieren. Die theologischen Gespräche möchten sich diesmal diesem wichtigen Gesprächspartner widmen. Geleitet werden die Gespräche von Guido Groß, Jutta Lehnert und Dr. Jürgen Kroth.
Termin: Dienstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr, im Saal der Pallottikirche an Haus Wasserburg. Einfach kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Die Heiligkeit Gottes und seiner Menschen“
Theologischer Vortrag und Diskussion: In altbewährter Manier wird der Oosterhuis-Liedtag mit der Amsterdamer Stiftung „Lehrhaus und Liturgie“ mit einem Vortrag des Theologen Alex van Heusden eingeläutet.
Termin: Freitag, 24. Mai, um 19.30 Uhr, Saal der Pallottikirche an Haus Wasserburg. Einfach kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Wir sind Helden?!“
Youngster-Wochenende für Kinder von 7-12 Jahren: Wer ist für uns ein Held? Was macht Helden aus? Was brauchen wir um Helden zu sein?
Im Jahr der 50-jährigen Heiligsprechung von Vinzenz Pallotti wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Heiligen und Helden in unserem Leben begeben. Es gibt an diesem Wochenende wieder gemeinsam mit anderen Heldinnen und Helden jede Menge Abenteuer zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. Wie immer wollen wir viel Spaß miteinander haben und gemeinsame Aktionen und Spiele machen.
Bitte habt auf jeden Fall wetterfeste Kleidung, feste Schuhe und Schwimmsachen (falls ihr schwimmen gehen wollt) im Gepäck. Außerdem könnt ihr sehr gerne heldenhafte Sachen wie Geschichten oder Kostüme mitbringen. Wir freuen uns auf ein heldenhaftes Wochenende mit euch.
Termin: Freitag, 7., bis 9. Juni, Haus Wasserburg, Leitung: Eva Jadczak und Team, Kosten: 25 Euro, Anmeldeschluss: Sonntag, 26. Mai.
