Bauern-und Gartenbauverein Niederwerth
Umweltschonender Pflanzenschutz
Informationsveranstaltung des DLR im Rahmen der diesjährigen Feldbegehung
Niederwerth. Im Rahmen der diesjährigen Feldbegehung informierte Herr Hellmann vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz, Kompetenzzentrum Gartenbau die Mitglieder des Bauern- und Gartenbauvereins Niederwerth. Unter anderem informierte er seine Zuhörer darüber, mit welchen Maßnahmen sich z.B. Spargel und Erdbeeren möglichst umweltschonend und dennoch effektiv vor Krankheiten schützen lassen. „Wichtig ist, dass die verwendeten Pflanzenschutzmittel die amtliche Zulassung haben,“ so Hellmann.
Die Anwender müssen durch ständige Fortbildungen in der Lage sein, die angezeigten Mittel fachgerecht einzusetzen. Außerdem muss sicherstellt sein, dass deren technische Ausrüstung regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit überprüft wird. Somit können sich die Verbraucher und die Gartenbauer auf die kommende Ernte und über eine gesunde Lebensmittelversorgung freuen.
Durch die erheblichen Niederschläge in den vergangenen Wochen konnte weitestgehend auf zusätzliche Beregnung verzichtet werden.
Was einerseits manche Arbeitsstunde einsparte, andererseits aber auch das Wachstum von Pflanzen begünstigte, welche die Kulturpflanzen in ihrer Entwicklung stören. Eine der besonders wasserliebenden Pflanzen ist der Portulak. Ein sehr widerstandsfähiges sukkulentes Kraut, das sich schneller verbreitet als es dem Gärtner lieb sein kann.
Der Rat von Herrn Hellmann: „Portulak ist eine altbekannte, mittlerweile wiederentdeckte, vitaminreiche Salat- und Gemüsepflanze. Rezepte finden Sie im Internet.“
Das Portulakkraut.
