Allgemeine Berichte | 21.10.2019

Schönstätter Marienschule in Vallendar

Unsere Schule hat Geburtstag! Lasst uns miteinander feiern

Anlässlich des Schulgeburtstags versammelten sich die Schülerinnen zu einem bunten Bühnenprogramm in der Aula

Ein buntes Bühnenprogramm wurde den Schülerinnen geboten. Fotos: Schönstätter Marienschule

Vallendar. Anlässlich des Schulgeburtstags versammelten sich die Schülerinnen zu einem bunten Bühnenprogramm in der Aula, wo sich mit einem schwungvollen Lied zuerst alle Schülerinnen der neuen 5. Klassen ihren Mitschülerinnen selbstbewusst vorstellten.

Anschließend folgten Auftritte der Schulband, des Schulchors, der Singklasse, der 8. Klasse mit einem Sketch und der 8. Klasse mit einer sportlichen Darbietung.

Nach dem Aula-Programm begaben sich alle in die Pilgerkirche, wo unter dem Motto „Die SMS – ein Lichtblick“ der Gottesdienst zum Schulgeburtstag gefeiert wurde. Die Gottesdienstgestaltung übernahm die Klasse 9, für Musik und Gesang sorgten der Schulchor mit Inshad Maasri und Instrumentalisten unter der Leitung von Jutta Jocks, unterstützt von Beatrice Garmacea.

„Unsere Schule wird am 1. Oktober 2019 – 74 Jahre alt. Wenn man sie mit einer Frau vergleicht, könnte man sagen: Unsere Schule ist eine würdige alte Dame. Sie geht auf ein besonderes Ereignis zu, denn nächstes Jahr wird sie 75 Jahre alt – ein stolzes Alter. Diesen Geburtstag werden wir ganz groß feiern. Wenn die Schule Geburtstag hat, haben wir mit ihr Geburtstag, denn wir alle gehören zur SMS.“

Mit diesen Worten begrüßte Sr. Verena die in der Pilgerkirche versammelte Schulgemeinde. Unterstützt wurden die Schülerinnen bei den Fürbitten von Frau Ilsetrude Diehl aus Ehrenbreitstein. Sie ist eine ehemalige Schülerin unserer Schule aus dem allerersten Jahrgang vor 74 Jahren. Unter einem ganz besonderen Motto soll das ganze folgende Jahr bis zum 75-jährigen Jubiläum der SMS im Jahr 2020 stehen: "Miteinander fair leben".

Die Herausforderungen, denen die Menschen sich heute stellen müssen, sind von großer Bedeutung und Dringlichkeit. Deshalb steht das Jubiläumsjahr unter dem von der gesamten Schulgemeinschaft getragenen Motto, sich für die Rettung des Klimas einzusetzen. In verschieden, auf das Jahr verteilten Aktionen, sollen Ideen dazu in der Schule und auch im täglichen Leben aller Beteiligten entwickelt und in die Tat nachhaltig umgesetzt werden. Die erste Aktion nach den Herbstferien widmet sich dem Thema „Umgang mit Müll“. Es geht dabei um den von uns produzierten alltäglichen Müll, aber auch um das soziale Klima, den Umgang miteinander, der gereinigt werden sollen. Die Hoffnung der Schulgemeinschaft ist, dass wir alle das Gelernte und Erlebte mit nach Hause und in unser alltägliches Leben mitnehmen und ein Stück zur Rettung des Klimas beitragen können.

Unsere Schule hat Geburtstag! Lasst uns miteinander feiern

Ein buntes Bühnenprogramm wurde den Schülerinnen geboten. Fotos: Schönstätter Marienschule

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Show Alive
Biergarteneröffnung
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Kleiderbasar am 09.05.2026
22

Der Förderverein Haus des Kindes Bendorf lädt zum Kleiderbasar in die Stadhalle ein.Die Vorfreude ist groß – und das Interesse riesig: Die Halle ist bereits komplett ausverkauft! Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf 62 Stände im Innenbereich freuen, an denen gut erhaltene Kleidung, Spielzeuge, Bücher und viele weitere Schätze für die ganze Familie angeboten werden.Doch auch draußen ist einiges los: Der Flohmarkt vor der Halle wächst weiter und zählt bereits mehr als 25 angemeldete Stände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
4765

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
46

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung