Fußball in der Verbandsgemeinde Vallendar - Saison 2017/18

Vallendar zwischen den Extremen

Bendorf. Eine verlängerte Winterpause feierten die Kicker im Fußballkreis Koblenz. Bereits frühzeitig wurden alle Meisterschaftsspiele im Kreisgebiet von den jeweiligen Sachbearbeitern abgesagt. Somit soll nun an diesem Wochenende der Startschuss für die ersten Punktspiele im Jahr 2018 fallen. Und der Startschuss stellt manches A-Klassenteam wieder vor die alten Probleme. Der Klassenerhalt. Saisonziel Nummer eins beim SV Niederwerth und dem SV Weitersburg. Beide Clubs stehen aktuell zwar über dem Strich, aber beruhigen kann die Situation dann doch nicht, denn dafür sind drei beziehungsweise vier Punkte Abstand doch ein zu geringes Polster. Der SV Niederwerth empfängt nun zum Auftakt die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen. Für den SVN gab es gegen die Kannenbäcker nur selten etwas zu feiern. Genauer gesagt nur ein einziges Mal. 2016/17 siegten die Insulaner mit 3:2 auf heimischen Geläuf. Ansonsten gab es in neun weiteren Duellen noch drei Remis. Etwas gut zu machen hat der SV Weitersburg. Die Bergischen unterlagen im Hinspiel auf eigenem Platz dem VfR Koblenz mit 1:2. Nun sollen auf der Karthause sich die drei Punkte zurückgeholt werden. Unter anderem auch, damit das scheidende Trainerteam Charly Grün/Udo Schneider im Mai mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt feiern kann. Der neue Mann, der dann im Sommer 2018 die Mannschaft übernimmt, steht auch schon fest. Andreas Felgner, der aktuell die B-Jugend der SG Mülheim-Kärlich trainiert, wird in der kommenden Spielzeit die Blau-Gelben übernehmen. Als Co-Trainer soll Felgner dann Christian Georg zur Seite stehen.

Englische Woche für

den SC Vallendar

Mit einer englischen Woche startet der SC Vallendar in das neue Jahr. Und das mit zwei Aufgaben, die unterschiedlicher kaum sein können. Zum Auftakt kommt der TuS Kettig zu Besuch. Der steht am Tabellenende und ist mit nur fünf Pluspunkten wohl kaum noch zu retten. Drei Tage später kommt es dann zum anderen Extrem. Da geht es im Kreispokal zum FV Rheingold Rübenach. Die wiederum thronen an der Tabellenspitze, ungeschlagen, und wollen in diesem Jahr natürlich nach Möglichkeit das Double feiern. In der Meisterschaft konnte der FVR den Grün-Weißen ganz klar die Grenzen aufzeigen und siegte mit 5:2. Allerdings stehen in den Geschichtsbüchern des FV Rheinland auch zweistellige Ergebnisse für den SC Vallendar, wie zum Beispiel in der Saison 1949/50 als Vallendar mit 13:0 die Partie für sich entscheiden konnte.

Kreisliga A Koblenz: SC Vallendar - TuS Kettig, SV Niederwerth - SF Höhr-Grenzhausen, VfR Koblenz - SV Weitersburg, alle Sonntag 11. März, 14.30 Uhr.

Kreisliga B Koblenz: Germania Urbar - TV Winningen, Sonntag 11. März, 14.30 Uhr.

Kreisliga C Koblenz: SV Niederwerth II - VfR Koblenz II, FC Horchheim II - SV Weitersburg II, beide Sonntag, 11. März, 11 Uhr.

Kreisliga D Koblenz: SC Vallendar II - FC Arzheim II, FC Bassenheim - SG Niederfell II, Sonntag 11. März, 14.30 Uhr.

Kreispokal Koblenz Achtelfinale: SC Vallendar - FV Rübenach, Mittwoch 14. März, 19.30 Uhr.