Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar, Vallendar, KW 45/46
Veranstaltungen
Vallendar. Hier die Veranstaltungen der katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar:
Neuwieder Eine-Welt-Laden unterstützt Zuckerrohrprojekt auf den Philippinen
Im November 2013 richtete der Jahrhundert-Taifun Haiyan auf den Philippinen schreckliche Verwüstungen an. Unzählige Menschen verloren ihr Haus, ihr weniges Hab und Gut und viele tausend auch ihr Leben. Stark betroffen ist die Landwirtschaft, hier insbesondere auch die Zuckerrohrproduktion. Aus diesem Leid vieler Menschen entwickelte sich die Idee der Gründung einer Zuckerbauern-Kooperative im Norden der stark von dem Taifun betroffenen Insel Panay, verbunden mit der Errichtung einer Zuckerrohrmühle, die den Bauern vor Ort die Weiterverarbeitung ihres Zuckers im Rahmen des Fairen Handels und unter ökologischen Bedingungen ermöglichen soll. Unterstützt wird diese Idee in Deutschland von der Fairhandelsgenossenschaft dwp und zahlreichen Weltläden. Auch der Neuwieder Eine-Welt-Laden wird sich mit einer Spende von 1000 Euro beteiligen. Christian Schultze vom Ladenteam: „Etwa 50 Kleinbauernfamilien sollen so schon im ersten Jahr von dem Zuckerrohrabsatz profitieren. Bis 2017 sollen dann fair entlohnte Arbeitsplätze für Erntehelfer und Arbeiter entstehen, so dass das Projekt letztlich Lebensgrundlage für 500 Familien sein wird. Wir freuen uns, dass wir von Neuwied aus ein so sinnvolles und nachhaltiges Fairhandelsprojekt unterstützen können, das vielen Menschen vor Ort eine langfristige Perspektive gibt.
Da wir schon seit Langem fair gehandelten Rohrzucker von den Philippinen anbieten, besteht auch insoweit eine Verbindung zu dieser Projektidee.“ Der Neuwieder Eine-Welt-Laden sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verkauf, die Öffentlichkeitsarbeit, Internetauftritt und mehr. Interessenten können sich an Renate Krückels unter Tel. (0 26 31) 3 13 12 wenden oder sich im Laden melden. Der rein ehrenamtlich betriebene Eine-Welt-Laden hat von Montag-Freitag von 10-18 Uhr und Samstag von 10-14 Uhr geöffnet. Nähere Informationengibt es unter www.eine-welt-laden-neuwied.de.
Herzliche Einladung zum nächsten Frauenabend
„Alles, was Odem hat“- ein Abend zum Aufatmen, Ausatmen und Durchatmen - mit der Atemtherapeutin Irmgard Strick am Donnerstag, 6. November, um 19.30 Uhr, im Nebenraum der Kreuzkirche. Damit wir ungefähr wissen, wie viele Teilnehmerinnen kommen möchten, bitten wir um eine Anmeldung im kath. Pfarrbüro unter Tel. (02 61) 96 31 90. Wir bitten um einen Kostenbeitrag von 7 Euro (wird am Abend eingesammelt). Unser Atem sagt sehr viel über uns aus.
Er spiegelt unsere Persönlichkeit wieder und verändert sich mit unserem Gefühl. Unser Atem ist aber auch ein Geschenk mit dem wir regulierend auf Körper, Geist und Seele Einfluss nehmen können. Wenn wir lernen ihn bewusst wahrzunehmen, können wir über einfache Atemübungen wie indianische Rituale und Techniken aus dem Yoga sowohl die Konzentration, das Wohlbefinden als auch die Entspannungsfähigkeit fördern. Auf diese Weise wird unser Immunsystem - unsere körpereigene `Hausapotheke´- aktiviert und gestärkt werden. Neben diesen Übungen stehen spannende Informationen über unseren Atem auf dem Programm; Tipps aus der Naturheilkunde runden den Abend ab. Wie immer lassen wir den Abend ausklingen bei mitgebrachten einfachen Köstlichkeiten. Wir freuen uns auf alle neugierigen Frauen, auch die, die außer Puste sind, auf einen Abend, den wir uns gönnen dürfen, damit wir in allem, was uns ruhe- und rastlos macht, wieder neu Kraft tanken können.
Firmung 2014
Die Urkunden der Firmlinge, die diese noch nicht erhalten haben, liegen, ebenso wie die bestellten CD`s, im Pfarrbüro zur Abholung bereit.
Treffpunkt Kreuzkirche
Herzliche Einladung zum Treffpunkt im November am Dienstag, 4. November, von 15 bis 17 Uhr, im Nebenraum der Kreuzkirche. Begegnung bei Kaffee, Tee, selbst gebackenem Kuchen und guten Gesprächen.
St. Peter und Paul Urbar
Am Samstag, 8. November, ab 10 Uhr, ist die nächste Grünschnitt-Aktion um die Kirche geplant. Wir freuen uns auf viele helfende Hände.
Pfarrbüro Vallendar
Das Pfarrbüro ist während der Herbstferien bis 31. Oktober, täglich von 9 bis 12 Uhr, geöffnet. Wir bitten um Beachtung.
