Politik | 13.05.2019

CDU Vallendar

Viele neue Kandidaten gewonnen

Kompetentes Team für die Stadtratswahl

Mit einem kompetenten Team FÜR Vallendar: CDU.Foto: JOT.Fotografie

Vallendar. Mit einem frischen, kompetenten Team tritt die CDU Vallendar bei der anstehenden Stadtratswahl an. Dabei ist es gelungen, so viele neue Kandidatinnen und Kandidaten für eine Kandidatur zu gewinnen, wie nie zuvor: Junge, ältere, erfahrene, allesamt kompetente Bürgerinnen und Bürger von Vallendar, die sich FÜR ihre Heimatstadt einsetzen möchten.

Besonders viele der Kandidaten sind zwischen 30 und 50 Jahre alt und haben eigene Kinder. So ist es selbstverständlich, dass sich die CDU auch in den nächsten Jahren konsequent um ein familienfreundliches Vallendar kümmern wird. Die Erfolge der letzten Jahre (zum Beispiel zusätzliche Gruppe und längere Betreuungszeiten in der Betreuenden Grundschule auf Antrag der CDU) zeigen, dass sich der Einsatz lohnt.

Einführung einer Stadtmarketinggesellschaft

Die CDU hat in den letzten Wochen sehr konkret Ideen und Vorschläge eingebracht und die Ziele der nächsten Jahre benannt. So setzt sich die CDU beispielsweise für die Einführung einer Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein, welche die Rahmenbedingungen schaffen soll, wieder mehr Gewerbe in Vallendar anzusiedeln. Auch die Unterstützung des Einzelhandels sowie die Initiierung und Organisation von städtischen Veranstaltungen und Festen fallen in den Aufgabenbereich von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. Die Nachbarkommunen, wie beispielsweise Bendorf, machen es erfolgreich vor: Stadtmarketing gehört in professionelle Hände und kann nicht nebenbei von ehrenamtlichen Politikern erfolgreich umgesetzt werden.

Hinter dem Bahnhof könnte nach Auffassung der CDU ein modernes Dienstleistungszentrum in Bürotürmen entstehen. Dafür müssten Investoren gesucht werden, und auch hier käme einem zukünftigen Wirtschaftsförderer eine Schlüsselrolle zu.

Finanzierungskonzept erarbeiten

Auch eine mögliche Zweitanbindung an den Gumschlag begrüßt die CDU ausdrücklich. Sie würde den innerstädtischen Verkehr erheblich reduzieren. Aufgrund der finanziellen Situation der Stadt muss hier aber zunächst ein tragbares Finanzierungskonzept erarbeitet werden, da die geschätzten Kosten von mehr als sieben Millionen Euro nicht gedeckt werden können. Auch ein von der SPD vorgeschlagener Gebietstausch würde an dieser Situation nichts ändern, da der Stadt in dem Gebiet rund um den Reginaberg keine Grundstücke gehören. Das Umlegen der Kosten auf ein mögliches Neubaugebiet würde dazu führen, dass die Grundstückspreise unbezahlbar hoch werden würden. Vallendar braucht ständige Veränderungen. Voraussetzung dafür sind konkrete Vorschläge und Ideen. Die CDU Vallendar hat in den vergangenen Jahren stets die primäre Aufgabe der Parteien, Vallendar zu gestalten, aktiv angenommen, konkrete Vorschläge unterbreitet und sich der demokratischen Diskussion gestellt. Zweifelhaft erscheinen die Ankündigungen der SPD, in Zukunft alles besser machen zu wollen. Warum hat sich die SPD in den vergangenen Jahren nicht an Veränderungen beteiligt? Und was sind die Ideen und Vorschläge für die Zukunft? Bisher gibt es auf diese Fragen leider keine Antworten. Von keiner anderen Partei im Vallendarer Stadtrat. Pressemit-

teilung CDU Vallendar

Mit einem kompetenten Team FÜR Vallendar: CDU.Foto: JOT.Fotografie Foto: JOT.Fotografie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Industriemechaniker
Maikirmes Franken
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
10 Jahre Nowi
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
29

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Arbeiten bei van roje