Neuaufstellung Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Vallendar

Vorentwurf Ortsgemeinde Weitersburg

Positionspapier der CDU-Ortsgemeindefraktion Weitersburg zum Entwurf des FNP

Vorentwurf
Ortsgemeinde Weitersburg

Foto: privat

01.10.2019 - 09:31

Weitersburg. Vorab, die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (FNP) ist Aufgabe der Verbandsgemeinde Vallendar. Die Ortsgemeinde Weitersburg wird lediglich direkt über die Inhalte der Neuaufstellung informiert und die Fraktionen haben die Möglichkeit Anregungen und Bedenken schriftlich einzureichen, die sodann durch den Rat entsprechend protokolliert werden. Dies geschah in Weitersburg zum einen in der Bau- und Hauptausschusssitzung am 15. August sowie im Ortsgemeinderat am 29. August.

Die Inhalte der Stellungnahmen zum Vorentwurf FNP sind in einigen Punkten sehr unterschiedlich. Sie wurden ohne Kenntnis der Stellungnahmen der jeweils anderen Fraktion erstellt und dem Ortsbürgermeister zugeschickt. Im Ortsgemeinderat wurden sie nicht diskutiert und es gab auch keinen Beschluss hierzu. Aus diesem Grund noch die folgenden ergänzenden Anmerkungen seitens der CDU-Ortsgemeindefraktion Weitersburg zu Ihrer Information.


Zu Punkt 1


Herausnahme der geplanten Wohnbaufläche „In der Hohl“:

Zum Vorschlag der FWG-Fraktion nachfolgend unsere Sicht: Aus unserer Sicht, ist das Vorhaben der FWG, das Areal weiter im Flächennutzungsplan als Bauerwartungsland auszuweisen, ohne konkrete Zahlen, Daten und Fakten zu den Kosten der angestrebten Erschließung und Informationen über weitere Einflüsse auf die Erschließung (z. B. auf Flora und Fauna) zu kennen, nicht bürgernah. Dies vor allem, da aktuell bundesweit eine heftige Diskussion zum Thema Umgang mit der Umwelt und Versiegelung von Flächen geführt wird. Eine Verkleinerung des im FNP ausgewiesenen Areals hat den Effekt, dass die Kosten für eine Erschließung nur noch auf einen kleinen Kreis der Eigentümer umgelegt werden müsste und damit die Kosten pro Eigentümer noch höher ausfallen werden. Weiterhin werden wohl die mindestens ein Jahr dauernden Erschließungsarbeiten im kleineren Areal die gleichen negativen Auswirkungen auf die Flora und Fauna haben wie die Erschließung des bisher ausgewiesenen größeren Areals. Damit ist nicht auszuschließen, dass es seitens des Naturschutzes Klagen gegen die Erschließung geben wird. Die Stellungnahme der Fraktion, die zu diesem Punkt noch ausführlichere Argumente beinhaltet, ist auf unserer Internetseite www.cduweitersburg.de zu finden.


Zu Punkt 2


Beibehaltung und Erweiterung der geplanten gewerblichen Bauflächen: Da sich die FWG nur noch für das bereits im FNP enthalte Gewerbegebiet (Alte Planung) ausspricht und eine Ausweitung des Gewerbegebietes in nördliche Richtung ausschließt, nachfolgend unsere Sicht der Dinge: Wir favorisieren nach wie vor eine Erweiterung des Gewerbegebietes in Richtung Norden und damit eine Neuausweisung von Gewerbefläche in diesem Areal. Hiervon versprechen wir uns, u. a. dass der Verkehr des Gewerbegebietes in das neue Gebiet nicht mehr so stark durch den Ortskern läuft, sondern das Gebiet von der Autobahnabfahrt Höhr-Grenzhausen aus angefahren wird. Wir stellen fest, dass das ehemals geplante Gewerbegebiet - abzüglich der von uns geforderten Ausweisung von Mischgebiet entlang des Römergrund und eines Grüngürtels im weiteren Verlauf, um dem sich sehr gut entwickelten Wohngebiet „Am Römergrund“ höhere Immissionen zu ersparen - selbst für Kleingewerbe nicht mehr attraktiv ist. Weiterhin lehnen wir die Erschließung eines Gewerbegebietes ohne Investor kategorisch ab. Heute ist es üblich, dass sich interessierte Investoren die zukünftigen Gewerbeflächen aus den noch brachliegenden - jedoch als Gewerbegebiet ausgewiesenen Flächen aussuchen, die Größe, Nutzung und den Zuschnitt in Absprache mit der Ortsgemeinde festlegen und diese Gebiete dann gemeinsam mit den Gemeinden erschließen.

Dies wäre unseren Recherchen nach, lediglich in einem nach Norden ausgeweiteten Gewerbegebiet möglich.


Zu Punkt 3


Wohnbaufläche nördlich des Kindergartens (30.860 m²). Hierzu stimmen wir uneingeschränkt zu.


Zu Punkt 4


Gemischte Baufläche südlich des Kindergartens (4.653 m²). Hierzu stimmen wir uneingeschränkt zu.


Zu Punkt 5


Wohnbaufläche nördlich der Baufläche „Gumschlag“ der Stadt Vallendar sowie Zweitanbindung des Gebietes (32.237 m² Wohnbaufläche sowie 12.376 m² Straßenverkehrsfläche): Hierzu gab es in der Vergangenheit immer wieder einmal Ansätze und einen Gedankenaustausch mit der Verwaltung und der Stadt Vallendar, um die Voraussetzungen und Bedingungen für eine Nutzung des Areals nördlich des „Gumschlags“ zu sondieren. Im Verlauf der Gespräche schwand 2016 seitens der Ortsgemeinde Weitersburg jedoch die Hoffnung, dass sich die Stadt Vallendar in den nächsten fünf Jahren dem Thema widmen und insbesondere über positive Bedingungen für Weitersburg nachdenken werde.

Da der neue Stadtrat das Thema offensichtlich wieder aufgreifen möchte, sehen wir heute, fünf Jahre später, gute Chancen, sowohl für Stadt als auch Ortsgemeinde einen Mehrwert zu schaffen. Mit einer Herausnahme der Fläche aus dem FNP, wird es auch in den kommenden fünf Jahren keine Chance mehr geben, sich auf ein gemeinsames Vorgehen und eine noch zu verhandelnde Win-Win-Situation zu verständigen. Aus diesem Grund sprechen wir uns dafür aus, die Flächen weiterhin im FNP festzuhalten. Bei einer Einigung (Konkrete Beplanung des Areals durch die Stadtverwaltung und den Stadtrat Vallendar, eine frühzeitige Information und Einbindung des Ortsgemeinderates Weitersburg, einer Beratung des Projekts in beiden Gremien) würde dieses Areal schon aus rechtlichen Gründen keinesfalls zu einer Versiegelung Weitersburger Fläche oder zur Verdichtung der Einwohnerzahl in Weitersburg führen, sondern für beide Kommunen einen wirtschaftlichen Vorteil bringen.

Gerne stehen Ihnen alle Mitglieder der CDU Ortsgemeindefraktion für Ihre Anregungen und oder ein Gespräch zu den aktuellen Themen zur Verfügung. Wir möchten bürgernah und pro Weitersburg entscheiden.

Pressemitteilung

CDU Ortsgemeindefraktion

Weitersburg

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
01.10.2019 13:33 Uhr
Dirk Thon

Ich bin auch gegen ein neues Gewerbegebiet am Ortsrand. Da ich aber gehört habe, dass man damit einem FWG-Parteimitglied seine Lagerflächen erschliessen will, wird die FWG das wohl mit ihrer absoluten Mehrheit durchdrücken. Auch gegen den Willen der betroffenen Anwohner.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service