Schauspieler, Comedian und Schriftsteller Thommi Baake zu Gast im Urbarer Bürgerhaus

Witzig, skurril und sehr unterhaltsam

Witzig, skurril und sehr unterhaltsam

Thommi Baake, Schauspieler, Comedian und Schriftsteller, sorgte für beste Stimmung im voll besetzten Saal des Bürgerhauses. Fotos: AND

Witzig, skurril und sehr unterhaltsam

Witzig, skurril und sehr unterhaltsam

Witzig, skurril und sehr unterhaltsam

Witzig, skurril und sehr unterhaltsam

Urbar. „Noch mal! Noch mal!“, riefen die Kinder quietschend vor Vergnügen im Urbarer Bürgerhaus. Und Thommi Baake, der Schauspieler, Comedian und Schriftsteller, ließ sich nicht vergebens bitten. Er spielte mit vollem Körpereinsatz die lustige Geschichte noch einmal vor und dann noch einmal im dreifachen Tempo und dann nochmals in Zeitlupe – echt lustig.

Thommi Baake kam auf Einladung des Lehrerkollegiums der Grundschule Urbar und dem KiTa-Team St. Peter und Paul. Ein Landesförderprogramm unterstützte die Veranstaltung finanziell, sodass die Kinder einen sehr geringen Eintrittspreis zahlen mussten.

Der Künstler weiß,

wie Kinder ticken

Der Künstler weiß, wie Kinder ticken, und worüber sie lachen. Und er nimmt die Kinder ernst, auch wenn er mit ihnen scherzt. So war die Lesung eine Lesung zum Mitmachen. Und eigentlich war es keine Lesung, sondern ein Konzert und ein außerordentliches vergnügliches Geschichten hören. Das Publikum unterstützt die Geschichten zum Beispiel mit Geräuschen – mal ein Wecker, eine Katze, eine Eule oder Vogelgezwitscher. Das hat natürlich verschiedene Effekte: Damit sie ihren Einsatz nicht verpassen, hören die Kinder sehr aufmerksam zu, dann ist diese Methode natürlich ausgesprochen unterhaltsam und peppt die ohnehin skurrile Geschichte auf. Thommi Baake hat eine Fantasie, die er in diese Kinderkurzgeschichten packt, die ihresgleichen sucht: Da kommen pupsende Prinzessinnen vor, die in einem Kühlschrank leben, und die Kühlschranktüre heißt Jacqueline. Da gibt es ein Lied, in dem ein Mann mit einem Hund im Wald spazieren geht, das immer länger, immer komplizierter wird und gedanklich geht eine Türe nach der anderen auf – und alles ist vollkommen logisch.

Es geht auch tiefsinniger

Allein die Titel der Kurzgeschichten und Bücher machen Appetit, sie zu genießen: Zwei Minifeen kämpfen gegen Manuelas Langeweile, Ferien im Flohzirkus, Die Rückkehr der Leuchtgiraffen, Urlaub im Kühlschrank … Es geht jedoch auch tiefsinniger. Wovor haben Kinder Angst, fragt der Künstler und die Kinder antworten. Dann werden im AntiAngstLied, einem tollem Blues, die Ängste weggesungen – schön gemacht.

Thommi Baake hat an diesem Nachmittag den Kindern und den Eltern eine große Freude gemacht. Diese dankten mit einem langen Applaus und wie es sich für einen richtigen Künstler und ein dankbares Publikum gehört, gab es dann noch für jeden, der es mochte, ein handgeschriebenes Autogramm.