Allgemeine Berichte | 05.03.2013

Deutscher Hausfrauen-Bund OV Vallendar e.V.

r(h)ein:geblickt

Ein Besuch bei der Rheinischen Philharmonie

r(h)ein:geblickt

Vallendar. Einmal hinter die Kulissen des Orchesterbetriebs zu schauen, wünschten sich schon immer viele Vereinsmitglieder. Jetzt bot sich am Sitz des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie im Görreshaus dazu die Gelegenheit. In entspannter Atmosphäre begrüßte die Konzertpädagogin Zoë Schempp die Besucher im Vorraum des Konzertsaals. Bei Kaffee und Gebäck führte Schempp in die Themen Instrumente und Orchesterbesetzung ein. Eine Besprechung der zu erwartenden Musikstücke beim Probenbesuch schloss sich an. Keine der vielen gestellten Fragen ließ sie unbeantwortet.

Pünktlich um 16 Uhr begann im Konzertsaal die von Chefdirigent Daniel Raiskin angesetzte Hauptprobe für ein Konzert in Antwerpen (Sinfonie Nr.2 B-dur Op. 52, „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy). Bestens gerüstet durch die vorangegangene Einführung konnte man der herrlichen Musik lauschen. Wenn auch der Chor der Probe nicht beiwohnte, so nahmen dafür zwei Gesangssolisten teil. So nah am Orchester nahm man die Musik und den Gesang viel intensiver als in einer großen Konzerthalle wahr.

Leider verging dieser besondere Nachmittag viel zu schnell. Mit einem süßen Dankeschön für Zoë Schempp und das Orchester verabschiedete sich die Besuchergruppe des DHB aus dem Görreshaus.

r(h)ein:geblickt
r(h)ein:geblickt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige