-Anzeige-Bücher zu gewinnen

Döttinger Höhe - DieKult-Tankstelle am Nürburgring

Döttinger Höhe - Die
Kult-Tankstelle am Nürburgring

Foto: privat

Region. Axel Vogel und Jörg-Thomas Födisch haben das Werk „Döttinger Höhe. Die Kult-Tankstelle am Nürburgring. Fahrer, Fans und Anekdoten, veröffentlicht.

Aus dem Inhalt: Der Nürburgring ist längst Legende. Zum Kult dazu gehört für Kenner und Liebhaber, für Durchreisende und Zaungäste, für Motorrad- wie für Autotouristen die Döttinger Höhe. Das ist nicht nur eine Flurbezeichnung und natürlich der Name der langen Geraden der Nordschleife. „Viel mehr als nur eine Tankstelle“. Treffpunkt. News-Umschlagplatz. Shopping-Meile. Sammler-Mekka. Wohnzimmerersatz und Kantine. Die Kombination aus Tankstelle, Restaurant, Hotel, Automodell-, Buch- und Rennsport-Shop an der Bundesstraße 258 gleich neben der Rennstrecke ist ein - mittlerweile in dritter Generation - geführter Familienbetrieb und ein Spiegel der Nürburgring-Geschichte.

1929 erkannte Jakob Degen die Zeichen der Zeit und erweiterte den Familienbetrieb um eine Tankstelle. Tochter Anna und ihr Mann Silvester Retterath führten den Betrieb bis 1972 weiter. Deren Sohn Hans-Joachim Retterath (Jahrgang 1951) baute das Hotel, ist bis heute „Chef vom Ganzen“ und lebt von und mit dem Nürburgring.

Für unzählige Menschen - Rennfahrer und Sponsoren, Teamchefs und Automanager, Journalisten und Mechaniker, Touristen und Fans – ist die Döttinger Höhe im Laufe ihres 90-jährigen Bestehens zum Anlaufpunkt von Rang geworden: entweder um dort zu tanken, zu essen, zu schlafen oder sich mit Campingzubehör einzudecken. Die Kombination aus Tanke, Treffpunkt und Gastronomie ist überdies einmalig am Ring, und das wussten auch Rennsportgrößen zu schätzen - so z.B. Graf Trips, die Formel-1-Weltmeister Alain Prost und Michael Schumacher sowie Motorradchampion Barry Sheene.

Aber auch für Besucher anderer Veranstaltungen, die nichts mit Auto- oder Motorradrennen zu tun hatten, führte über die Jahre kein Weg an der Döttinger Höhe vorbei. So hat Retti jede Menge Anekdoten bereit: u.a. von Fittipaldis Spritmangel mit dem „Lotus 72 vor der Haustür“, von zahlreichen Rennen, von den legendären Elefantentreffen, von der Radweltmeisterschaft 1978, dem Truck Grand Prix und „Rock am Ring“.

Bis heute sind Retti und Ehefrau Annette tagtäglich, und buchstäblich ganz nah, dran am Ring. Schließlich bereitet es ihnen große Freude, wenn ehemalige und aktuelle Rennsportprominenz in ihrer Tankstelle ebenso ein- und ausgeht wie Größen aus dem Ring-Umfeld – und der ganz normale Fan, der auf ein Schnitzel mit Fritten hereinkommt. Alle sind herzlich willkommen!

„Döttinger Höhe“ - ISBN: 978-3-00-068613-9, Preis: 29,90 Euro, Edition Döttinger Höhe

Zu bestellen bei: www.imd-motorsport.de, Tel. (0 22 93) 90 20 58, McKlein Media www.rallyandracing.com, Tel. (0 22 03) 92 42 570, Sportfahrer Verlag www.sportfahrer-zentrale.com, Tel. (0 24 21) 22 33 444 oder direkt im Tankstellen-Shop der Döttinger Höhe bei Hans-Joachim und Annette Retterath, An der B 258 53520 Döttinger Höhe Döttinger Höhe.

Bücher zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher „Döttinger Höhe“ von Axel Vogel und Jörg-Thomas Födisch. Schreiben sie uns eine Mail auf blick-aktuell@kruppverlag.de oder eine Postkarte an Krupp Medienzentrum, z.Hd. Frau Kriechel, Kranzweiherweg 29-31, 53489 Sinzig. Einsendeschluss ist der Dienstag, 31. August.