- Anzeige - BLICK aktuell verlost 3 Exemplare des Buches „Glücksorte an der Ahr“
Hinfahren und glücklich werden
Ahrtal. Eine Flusslandschaft, die sich neu erfindet, die aufblüht, wo manch alte Schätze bewahrt sind und viel Neues entstanden und noch im Werden ist: An der Ahr finden sich von der Quelle bis zur Mündung, direkt am Wasser und im Hinterland wunderbare Orte in Hülle und Fülle. 80 besonders schöne stellt Günter Schenk in „Glücksorte an der Ahr“ vor.
Die Mischung ist bunt und führt kreuz und quer durch die Region. Es geht zu einem Baum, der Wünsche erfüllt, in einen Kurpark mit Klangwelle und zu einem wachsenden Wasserfall. Bunte Kuh und Birnen-Wanderweg stehen ebenso auf dem Programm wie Silberbergtunnel oder Goldloch.
„Die meisten Glücksorte sind zum Nulltarif zu haben und manchmal nur nach kleinen Fußmärschen zugänglich. Sie alle aber sind Teil einer Region, die in den Fluten nicht untergegangen, sondern schnell mit neuem Selbstbewusstsein wiedererstanden ist“, so Günter Schenk, der die Ahr samt ihren Uferregionen als Reporter beim größten deutschen Fernsehsender schon früh von ihrer schönsten Seite kennengelernt hat.
Er führt an einen erfrischenden See und auf ein ausgezeichnetes Weingut, in kleine Geschäfte und zu herrlichen Ausblicken, er lädt zum Wandern und Schlemmen, zum Klettern und Rodeln.
Mit vielen Fotos und Übersichtskarte
Schon das Durchblättern und Anschauen der großformatigen Fotos machen Lust auf Entdeckungen. Eine Übersichtskarte und ÖPNV-Hinweise helfen bei der Planung der Ausflüge. So kann die Glückssuche direkt starten, an der Ahrquelle und in einem Kloster, auf einer XXL-Sitzbank und in einem Schmetterlingsgarten, in einem Café mit veganen Waffeln und immer wieder in der herrlichen Natur.
„Glücksorte an der Ahr“ ist im Droste Verlag erschienen und kostet 16 Euro. Die Glücksorte-Reihe führt zu über 200 Städten und Regionen in Deutschland und der Welt.
Der Autor
Günter Schenk ist Journalist und Reisebuchautor. Die Ahr samt ihren Uferregionen hat er als Reporter beim größten deutschen Fernsehsender schon früh von ihrer schönsten Seite kennengelernt. Nach der Jahrhundertflut suchte er alte und neue Glücksorte – und fand allerorts EinzigAHRtiges! Im Droste Verlag hat er bereits „Glücksorte an der Nahe“ und „Glücksorte am Mittelrhein“ veröffentlicht.
BLICK aktuell verlost 3 Exemplare des Buches „Glücksorte an der Ahr“. Teilnehmen kann man bis Dienstag, 27. Januar.
Weitere Themen
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Aus dem Polizeibericht
Vandalismus in Kürrenberg
Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Weiterlesen
Flucht zu Fuß nach Ladendiebstahl in Siegburg
15.01.:Gescheiterter Raubzug im Supermarkt
Siegburg. In Siegburg ereignete sich am Donnerstag, 15. Januar, ein versuchter Ladendiebstahl.
Weiterlesen
SPD in Melsbach
25. Heringsessen am Aschermittwoch
Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.
Weiterlesen
