-Anzeige-5 Familienkarten zu gewinnen

Ritterturnier auf der Loreley

Ritterturnier auf der Loreley

Ein Bild zur Show der Arturius Horse Stunt Team. Foto: Thomas Hartig

St. Goarshausen. Die Turnierbahn ist bestens präpariert. In der Mitte trennt ein langes, farbiges Geländer die beiden Reitbahnen. Sekunden nach dem Startruf des Herolds galoppieren die Pferde aufeinander zu. Die Ritter im Sattel haben Lanzen im Anschlag und den gegnerischen Schild im Visier. Wenn die Lanze auftrifft, zersplittert sie mit einem lauten Knall. Treffer! Ein Punkt. Drei braucht ein Ritter zum Sieg. Es sei denn, der Gegner fällt vorher vom Pferd. Ein Kampf - Ritter gegen Ritter - wie er schon seit hunderten von Jahren ausgetragen wird und so beim Ritterturnier auf der Loreley zu Ostern vom 20. bis 22. April zu erleben sein wird.

Außerhalb dieser Zeit können sich die Zuschauer auf einem bunten Jahrmarkt mit zahlreichen Attraktionen tummeln. Karussell, Schiessbahnen und Spielplätze für Kinder, Handwerkerstände zum Mitmachen für Jedermann. Ein Falkner zeigt die Jagd mit seinen Tieren. Ritter demonstrieren ihre Waffen und erklären, wie fahrende Ritter einst gelebt haben mögen.

Zum Markttreiben auf der Loreley gehört natürlich auch ein familienfreundliches Programm aus Musik und Gaukelei, welches auf zwei Bühnen den ganzen Tag über dargeboten wird. Dabei sind die Spielleute „Tanzwut“ aus Berlin, eine Band von internationalem Ruf. Die Gruppe „Satolstelamanderfanz“ und die Lokalmatadoren „Ranunculus“. Für Gaukeleien sorgen die Gaukler Lupus und Liam Bo Skol. Artistische Höchstleistungen darf man von Walter von der Heide erwarten, der seine Künste auf dem Hochseil zeigen wird.

Wenn in den Abendstunden in diesem Jahr erstmals der neu eröffnete Loreleypark im einer Lichtinstallation eingeweiht wird, laufen auch im Mittelaltermarkt die Künstler zur Höchstform auf. Dann agieren Bands, Gaukler und Artisten mit Fackeln und Feuer und auch in den Ständen werden die Kerzen und Laternen angezündet. In diesem Jahr wird der Ostermarkt erstmals bis 22 Uhr offen sein.

Geöffnet ist von Ostersamstag bis Montag jeweils ab 11 Uhr. Zu Ende geht der Markt Samstag und Sonntag um 22 Uhr und Ostermontag um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder. Familien zahlen nur für ein Kind, für alle weiteren ist der Eintritt frei, ebenso für Kinder im Vorschulalter. Gäste in historischer Kleidung erhalten einen Rabatt von 2 Euro. Weitere Einzelheiten sind auf der Homepage des Veranstalters www.suendenfrei.de zu finden.

5 Familienkarten zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 5 Familienkarten für das Ostersepektakel auf der Loreley vom 20. bis 22. April (Karten sind an einem Tag ihrer Wahl gültig). Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Welcher Künstler

zeigt Können am Hochseil?

Gewinn-Hotline

0137-8260023

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.

Datenschutzinformationen unter: datenschutz.tmia.de)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 9. April freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Die Teilnehmerinnen

und Teilnehmer des Gewinn-

spieles erklären sich durch ihre Teilnahme damit einverstanden,

dass ihre Kontaktdaten im Falle eines Gewinnes an den Veranstalter übermittelt werden