Politik | 26.11.2015

Gemeinde Wachtberg informiert

„Behausungen“

Ausstellung des Wachtberger Kunstkreises

Wachtberg-Berkum. Die neue Ausstellung des Kunstkreises Wachtberg zum Thema „Behausungen“ beginnt am Mittwoch, 2. Dezember um 19 Uhr. Bürgermeisterin Renate Offergeld eröffnet die Veranstaltung mit ein paar einleitenden Worten.

Die Mitglieder des Kunstkreises Wachtberg haben sich während der Sommermonate mit dem Thema „Behausungen“ befasst und ihre Ideen in Bilder, Wandobjekte und Installationen umgesetzt. Unter Behausung verstehen sich geschützte Orte für Mensch und Tier. Diese können künstlich oder natürlich, stabil oder fragil, wettergeschützt oder naturgegeben sein. Das Schneckenhaus, eine mobile naturgegebene Behausung, bildet eine ursprüngliche Einheit mit seinem Bewohner und wird beim Verlassen in bestimmten Fällen von anderen Tieren weitergenutzt. Die ältesten menschlichen Behausungen sind mobile Zelte und Höhlen. Eine feste menschliche Behausung bildet das Haus mit der entsprechenden Wohnung beziehungsweise Unterkunft. Über ihre reale Struktur hinaus stellen diese Behausungen die menschliche Suche nach einem seelischen Zuhause, Schutzraum, Rückzugsort und Heimat dar; aber es kann auch ein Ort von Zwangsaufenthalt, Enge und Trostlosigkeit sein. Immer in einem Schwebezustand zwischen Fragilität und Stabilität – wie im wirklichen Leben.

Die Ausstellung kann bis Freitag, 8. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"