Termine | 23.06.2026, 10:30 Uhr

Blasmusik Open-Air Wachtberg

Berkumer Dorfmusikanten laden erstmals zum Feierabendkonzert am Stumpeberg ein

Die Berkumer Dorfmusikanten laden am 16. Juli erstmals zum Feierabendkonzert an den Sankt-Florian-Grillplatz im Stumpeberg ein.

Wachtberg-Berkum. Unter dem Motto „Weiche Klänge im harten Fels“ laden die Berkumer Dorfmusikanten in diesem Jahr im Rahmen der Wachtberger Kulturwochen zu einem besonderen Feierabendkonzert ein.

Am Donnerstag, 16. Juli 2026, um 19 Uhr wird der Sankt-Florian-Grillplatz im Stumpeberg zur Open-Air-Bühne für handgemachte Blasmusik.

Für die Berkumer Dorfmusikanten ist es eine Premiere: Zum ersten Mal findet das Konzert an diesem Veranstaltungsort statt.

Zwischen Grün, Steinbruchatmosphäre und Sommerabend entsteht ein Rahmen, der weit mehr ist als nur Kulisse. Die Musik trifft hier auf eine Umgebung, die rau und natürlich wirkt — und gerade dadurch den warmen Klang des Blasorchesters besonders zur Geltung bringt.

Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, ohne dass an dieser Stelle schon zu viel verraten werden soll. Mal wird es traditionell und schwungvoll, mal ruhig und nachdenklich; mal klingen Walzer, Polka und Marsch an, mal große Filmmusik, Popballade, Swing und maritime Kraft. So entsteht ein Konzertabend, der viele Klangfarben berührt und stimmungsvoll durch den Sommerabend führt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben kühlen Getränken gibt es Leberkäse und Brezeln. Die Berkumer Dorfmusikanten freuen sich auf zahlreiche Gäste, gute Stimmung und einen musikalischen Abend, der noch lange nachklingt. Der Eintritt ist frei; Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit sind willkommen.

Die Berkumer Dorfmusikanten laden am 16. Juli erstmals zum Feierabendkonzert an den Sankt-Florian-Grillplatz im Stumpeberg ein. Foto: Berkumer Dorfmusikanten

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Titelanzeige
Dusch WC
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titel 24H Notdienst
Turmfest der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
323

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
740

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen