Gemeinde Wachtberg informiert
Bürger-Infoveranstaltung
Zur aktuellen Flüchtlingssituation in Wachtberg am Dienstag, 15. Dezember
Wachtberg-Berkum. Die Situation der Flüchtlingskrise bewegt – nicht nur alle Beteiligten in Bund, Land und den Kommunen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Aus diesem Anlass lädt Bürgermeisterin Renate Offergeld alle interessierten Wachtbergerinnen und Wachtberger am Dienstag, 15. Dezember um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über die aktuelle Flüchtlingssituation in Wachtberg in den großen Sitzungssaal im Rathaus, Rathausstraße 34 in Wachtberg-Berkum ein.
In gemeinsam gefassten Beschlüssen aller im Rat vertretenen Parteien ist in der Gemeinde Wachtberg ein „Runder Tisch Flüchtlinge“ gebildet worden. Die Bewältigung der anstehenden Aufgaben stützt sich auf drei Säulen: Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, der Ortsgruppe Wachtberg e.V. des Deutschen Roten Kreuzes und dem ehrenamtlich geleiteten Ökumenischen Arbeitskreis Wachtberg. Eine gute Entscheidung, die sich jeden Tag im Alltag bewährt. Dennoch war in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft die Unterbringung der der Gemeinde Wachtberg zugewiesenen Flüchtlinge eine große Herausforderung darstellen. Zurzeit sind in der Gemeinde rund 300 Flüchtlinge in überwiegend privaten Wohnungen untergebracht. Die Kapazitäten sind fast erschöpft.
In der Informationsveranstaltung möchte die Bürgermeisterin den Wachtberger Bürgerinnen und Bürgern die Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Wachtberg vorstellen und die aktuelle Situation näher erläutern. Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg