Politik | 19.11.2015

Gesangverein „Eintracht“ Adendorf gibt Adventskonzert

Chor stimmt am 20. Dezember auf die Weihnachtszeit ein

Beim Probenwochenende in Dahlem-Baasem wurde ausgiebig geübt.privat

Adendorf. „Ton übernehmen, eins, zwei. Eins, zwei, drei, einatmen. Und der gesamte Chor setzt wie eine Stimme ein.“ So sollte ein guter Chor ein Lied anstimmen. Soweit die Theorie nach Vorgabe von Chorleiter Alfons Gehlen.

Dass das auch in der Praxis klappt, haben die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins „Eintracht“ Adendorf beim Probenwochenende in Dahlem-Baasem ausgiebig geübt.

Seit Frühsommer und im Hochsommer bei über 30 Grad Weihnachtslieder zu lernen, das hat was. Aber die Töne müssen stimmen. Beim Probenwochenende im November wurde am Feinschliff gearbeitet, also die richtige und vom Komponisten gewollte Intonation gelernt.

Dass das Singen den Adendorfer Sängern Spaß macht, reicht Wibke Anton noch nicht. Der Spaß, die Stimmung und die Botschaft des Liedes müssen sich auch auf den Besucher des Konzerts übertragen. Mit intensiver Stimmbildung brachte Anton, die vor allem professionelle Sänger ausbildet, auch in dieser Beziehung den Chor auf den neusten Stand.

So freuen sich die Sänger des Gesangvereins „Eintracht“ Adendorf sehr darauf, ihre Gäste beim Adventskonzert am Sonntag, 20. Dezember, um 16 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Margareta Adendorf mit wundervollen Advents- und Weihnachtsliedern auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Zusammen mit dem Gesangverein „Eintracht“ Adendorf werden die Adendorfer Sopranistin Anton, der Pianist Claus Kratzenberg sowie das Blockflöten-Ensemble „Passamezzo“ unter der Leitung von Dorothee Simone das Konzert gestalten. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Chorleiter Gehlen.

Karten sind erhältlich bei der Volksbank Wachtberg-Adendorf, im Adendorfer Lädchen, im Rathaus Berkum und bei den Sängerinnen und Sängern. Gern können Karten auch per Mail unter eintracht-adendorf@web.de bestellt werden.Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Der Spaß, die Stimmung und die Botschaft des Liedes müssen sich auf den Besucher des Konzerts übertragen.

Der Spaß, die Stimmung und die Botschaft des Liedes müssen sich auf den Besucher des Konzerts übertragen.

Beim Probenwochenende in Dahlem-Baasem wurde ausgiebig geübt.Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Titelseite
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"