Politik | 19.11.2015

Studio- und Jugendbühne Wachtberg

„Des Kaisers neue Kleider“ wird im Schulzentrum Berkum aufgeführt

„Des Kaisers neue Kleider“ wird im Schulzentrum Berkum aufgeführt

Berkum. Was macht ein Kaiser eigentlich so den lieben langen Tag? Regieren? Die Geschicke des Reiches lenken? Sich um sein Volk kümmern? Dieser Kaiser nicht. Er hat nur eins im Sinn: Kleider, Kleider, Kleider - und ein jedes prächtiger als das andere. Hofmeister und Hofschneider - ja das ganze Volk - sind verzweifelt. Da erscheinen zwei tolldreiste Schlitzohren und ergreifen ihre Chance mit einem ebenso ambitionierten wie simplen Plan.

Sie versprechen, natürlich gegen ein fürstliches Salär, ein außergewöhnliches Gewand aus allerfeinsten Stoffen, leicht wie Luft, als wenn jemand nichts anhabe. Wer diese Pracht nicht sähe, tauge entweder für sein Amt nicht oder sei unerlaubt dumm. Und wer will das schon sein, auch ein Kaiser nicht.

So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Kaiser und Hofstaat präsentieren schließlich dieses wundersame Kleid dem Volk. Alles scheint seine Ordnung zu haben. Wenn da nicht dieses Kind wäre, das unverblümt das sagt, was es denkt. Wie wird der Kaiser darauf reagieren?

Die Besucher werden es sehen. In einer opulenten, witzigen und lehrreichen Inszenierung der Studiobühne. Für alle, die sich auf sich selbst und ihre eigene Wahrnehmung verlassen. Eine Parabel, die auch nach 150 Jahren nicht an Aktualität verloren hat. Nach bewährter Tradition der Studiobühne wird das Märchen von Hans Christian Andersen in einer eigenen Bühnenfassung inszeniert, dieses Mal von Peter Schäfer. Mit viel Liebe zum Detail sind die Charaktere allesamt so ausgestaltet, dass es ein sehenswertes Erlebnis für die ganze Familie sein wird. Die Kinder und Enkelkinder werden 90 Minuten lang in die Welt des Märchens und der Phantasie entführt.

Aufführungstermine sind Sonntag, 6. Dezember, 15 und 17 Uhr, und Montag, 7. Dezember, 15 und 17 Uhr, in der Aula des Schulzentrums Berkum. Karten für die Sonntagsvorstellungen sind erhältlich bei der Gemeinde Wachtberg unter Tel. (02 28) 9 54 40. Karten für die Montagsvorstellungen gibt es bei Kirsten Heinrich unter Tel. (02 28) 32 30 13 04. Weitere Informationen gibt es unter www.studiobuehne-wachtberg.de.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf