Studio- und Jugendbühne Wachtberg
„Des Kaisers neue Kleider“ wird im Schulzentrum Berkum aufgeführt

Berkum. Was macht ein Kaiser eigentlich so den lieben langen Tag? Regieren? Die Geschicke des Reiches lenken? Sich um sein Volk kümmern? Dieser Kaiser nicht. Er hat nur eins im Sinn: Kleider, Kleider, Kleider - und ein jedes prächtiger als das andere. Hofmeister und Hofschneider - ja das ganze Volk - sind verzweifelt. Da erscheinen zwei tolldreiste Schlitzohren und ergreifen ihre Chance mit einem ebenso ambitionierten wie simplen Plan.
Sie versprechen, natürlich gegen ein fürstliches Salär, ein außergewöhnliches Gewand aus allerfeinsten Stoffen, leicht wie Luft, als wenn jemand nichts anhabe. Wer diese Pracht nicht sähe, tauge entweder für sein Amt nicht oder sei unerlaubt dumm. Und wer will das schon sein, auch ein Kaiser nicht.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Kaiser und Hofstaat präsentieren schließlich dieses wundersame Kleid dem Volk. Alles scheint seine Ordnung zu haben. Wenn da nicht dieses Kind wäre, das unverblümt das sagt, was es denkt. Wie wird der Kaiser darauf reagieren?
Die Besucher werden es sehen. In einer opulenten, witzigen und lehrreichen Inszenierung der Studiobühne. Für alle, die sich auf sich selbst und ihre eigene Wahrnehmung verlassen. Eine Parabel, die auch nach 150 Jahren nicht an Aktualität verloren hat. Nach bewährter Tradition der Studiobühne wird das Märchen von Hans Christian Andersen in einer eigenen Bühnenfassung inszeniert, dieses Mal von Peter Schäfer. Mit viel Liebe zum Detail sind die Charaktere allesamt so ausgestaltet, dass es ein sehenswertes Erlebnis für die ganze Familie sein wird. Die Kinder und Enkelkinder werden 90 Minuten lang in die Welt des Märchens und der Phantasie entführt.
Aufführungstermine sind Sonntag, 6. Dezember, 15 und 17 Uhr, und Montag, 7. Dezember, 15 und 17 Uhr, in der Aula des Schulzentrums Berkum. Karten für die Sonntagsvorstellungen sind erhältlich bei der Gemeinde Wachtberg unter Tel. (02 28) 9 54 40. Karten für die Montagsvorstellungen gibt es bei Kirsten Heinrich unter Tel. (02 28) 32 30 13 04. Weitere Informationen gibt es unter www.studiobuehne-wachtberg.de.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg