Termine | 12.11.2015

Symposium rund um das Thema Frühgeburt am Uniklinikum Bonn

Eins von zehn Kindern wird zu früh geboren

Bonn. Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages können Betroffene, Ärzte, Pflegende und Interessierte sich am Dienstag, 17. November, über Prävention der Frühgeburtlichkeit sowie moderne Akutversorgung von Frühgeborenen informieren. Unter dem Motto „Zu früh im Leben“ lädt das Perinatalzentrum am Universitätsklinikum Bonn zu einem Mini-Symposium ein. Die kostenlose Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.

Jedes Jahr werden 60.000 Kinder in Deutschland zu früh geborenen - etwa jedes Zehnte. Trotz des medizinischen Fortschritts sind gerade bei den ganz kleinen Frühgeborenen die Sterberate und das Risiko für Behinderungen immer noch hoch. Einen Einfluss darauf hat auch die Qualität der Betreuung der Babys und Eltern. Der Welt-Frühgeborenen-Tag soll daher die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren. „Mit dem Symposium möchten wir auf die Sorgen der Eltern zu früh geborener Kinder, aber auch auf die oft schwierige und aufopferungsvolle Arbeit unserer Mitarbeiter hinweisen“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikum Bonn. Das Mini-Symposium wird von ihm eröffnet.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf