Allgemeine Berichte | 07.01.2016

Basteltag beim Verein Move- Jugend bewegt e.V. Spiel-, Back- und Basteltag für Kinder

Fröhliches Warten auf das Christkind

Groß war wieder der Andrang in Berkum beim Spiel-, Back- und Basteltag für Kinder, der wieder vom Spiel-, Back- und Basteltag für Kinder e.V. veranstaltet worden war. privat

Berkum. Auch im vergangenen Jahr wurden im Dezember noch schnell die letzten Weihnachtsgeschenke gebastelt. Mittlerweile ist er schon zur Tradition geworden, der große Move Spiele- und Basteltag am Tag vor dem Heiligen Abend. Bereits seit vielen Jahren veranstaltet der Verein Move- Jugend bewegt e.V. einen Spiel-, Back- und Basteltag für Kinder im Dezember. So fanden sich auch in diesmal wieder 80 Kinder gegen 9 Uhr im Pfarrzentrum in Berkum ein, um gemeinsam zu basteln, zu backen und zu spielen. Angeleitet wurden sie dabei von 17 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich eine Menge Angebote überlegt hatten. Es wurden kleine Filzfiguren gebastelt, Weihnachtskugeln verziert, Vanillekipferl gebacken, Orangen mit Nelken gespickt, Schokocrossies hergestellt, Teelichter gestaltet und noch vieles mehr. Dabei entstand auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für die Eltern, Großeltern oder Geschwisterkinder in letzter Minute. Großes Highlight war die Feuertonne, an der die Kinder unter Anleitung ein kleines Feuer machen durften. Natürlich war auch für die Fußballspieler ein Platz vorhanden und im Außengelände des Familienzentrum konnte ausgiebig getobt werden. Gegen Mittag wurde dann gemeinsam ein Mittagessen bereitet, insgesamt 220 Hot Dogs wurden zubereitet und von hungrigen Kindern und Betreuern sogleich verspeist. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit, sich bei einer kleinen Weihnachtsgeschichte ein bisschen auszuruhen, bevor es am Nachmittag mit den Spiel-, Bastel- und Backangeboten weiterging. Als kleinen Snack am Nachmittag hat eine Gruppe den ganzen Vormittag leckere belgische Waffeln für alle Kinder gebacken. Gegen 16.30 neigte sich der Basteltag so langsam dem Ende. Die ersten Eltern kamen, um zu bestaunen, was die Kinder den ganzen Tag über gebastelt und gebacken hatten. So ging der Tag vor Heilig Abend wie im Flug vorbei und das warten auf das Christkind war nicht mehr ganz so lang. Besonders gefreut haben sich die Veranstalter, dass in diesem Jahr auch einige Flüchtlingskinder, die in der Gemeinde leben, am Basteltag teilgenommen haben und ein junger Erwachsener uns als Betreuer dabei war.

Groß war wieder der Andrang in Berkum beim Spiel-, Back- und Basteltag für Kinder, der wieder vom Spiel-, Back- und Basteltag für Kinder e.V. veranstaltet worden war. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
158

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
68

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2285

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in