Lokalsport | 08.10.2015

Schwimmgemeinschaft Wachtberg-Godesberg 1950 e.V.

Kipp und Janssen sind Schwimmerinnen des Jahres

Schwimmerin und Nachwuchsschwimmerin des Jahres 2015 im Bezirk Mittelrhein kommen von der SG WAGO

Bad Godesberg/Wachtberg. Sophia Kipp und Ivana Janssen von der Schwimmgemeinschaft Wachtberg-Godesberg 1950 e.V. (SG WAGO) wurden vom Schwimmbezirk Mittelrhein für ihre Leistungen in der vergangenen Meisterschaftssaison geehrt. Sophia Kipp (1998) gewann die Wertung „Schwimmerin des Jahres“, in der alle Sportlerinnen ab 17 Jahren gewertet werden. Ivana Janssen (2000) wurde „Jugendschwimmerin des Jahres“ bei den 14- bis 16-Jährigen. Die Ehrung erfolgt auf Basis einer Punktewertung, für die alle Jahrgangs- und offenen Meisterschaften des Jahres 2015 auf der 50m-Bahn berücksichtigt wurden. Johannes Katzer, sportlicher Leiter der SG WAGO: „Mich freut dieses Ergebnis, da Ivana und Sophia letzte Saison vorbildlich gearbeitet und sich diese Ehrung absolut verdient haben.“

Kurzbahnmeisterschaften: 11 Mal Gold für die WAGO-Athleten

Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Kurzbahnmeisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein, die von der SG WAGO im Bonner Frankenbad ausgerichtet wurden und sich einer Rekordbeteiligung erfreuten. Von Seiten der SG WAGO waren einige Leistungsträger leider nicht oder nur teilweise am Start, so dass nicht an die Medaillenausbeute des Vorjahres angeknüpft werden konnte. Die WAGO-Aktiven durften sich trotzdem über 11 Gold-, 10 Silber- und 9 Bronzemedaillen freuen und belegten als bester Bonner Verein Platz 3 im Medaillenspiegel. Die SG WAGO ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir haben uns gut präsentiert und zahlreiche Sportler erreichten schon zu diesem frühen Saisonzeitpunkt starke Zeiten und viele Finalteilnahmen. Insbesondere die Sportler der Trainingsgruppe zwei unter Leitung von Frauke Katzer zeigten starke Verbesserungen.“, freut sich Johannes Katzer. „Gerade die Breite der gezeigten guten Leistungen zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Übungsleiter Schwimmen gesucht

Die SG WAGO sucht weiterhin dringend Übungsleiter für verschiedene Trainingsgruppen aus dem Bereich Schwimmen. Die SG WAGO ist 2014 durch die Fusion des Internationalen Schwimmvereins Bad Godesberg mit dem Schwimm-Sportverein Wachtberg entstanden und hat ca. 1.200 Mitglieder. Haupttrainingsstätten der SG WAGO sind das Kurfürstenbad in Bad Godesberg, das Wachtbergbad und das Rüngsdorfer Freibad. Kindern und Jugendlichen bietet der Verein eine strukturierte Schwimmausbildung mit leistungssportlichem Anspruch, außerdem gibt es Masterstraining und Breitensportangebote. Die SG WAGO sucht Menschen, die zuverlässig sind und Spaß daran haben, mit Kindern zu arbeiten und diesen die Grundlagen im Schwimmen zu vermitteln oder Schwimmtraining für Jugendliche und Erwachsene durchzuführen. Übungsleiter können über den Verein auch zusätzliche Qualifikationslehrgänge besuchen, um weiteres Know-How zu erlangen.

Die genauen Trainingszeiten und weitere Informationen erhalten Interessenten unter info@sg-wago.de oder Tel. (02 28) 52 88 01 39.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Stellenanzeige Hausmeister/Gärtner
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8167

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen