Politik | 10.09.2015

Wachtberger Frauen Union lud zur Besichtigung des DRK-Ortsvereins ein

Lebensretter, Katastrophenhelfer und Flüchtlingsbetreuer

Die Wachtberger Frauen Union bei der Besichtigung des DRK-Ortsvereins. R. Hein

Wachtberg. Wer im Notfall dringend Hilfe braucht, ist froh, wenn er schon nach kurzer Zeit die Sirene des Rettungswagens hört, auch in Wachtberg. Doch wo kommt der Wagen des Deutschen Roten Kreuzes so schnell her? Viel zu wenige Bürger Wachtbergs wissen, dass im Villiper Gewerbegebiet der größte Rotkreuz Ortsverein im linksrheinischen Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises untergebracht ist, und vor allem, was dort alles passiert. Um diese Wissenslücke zu schließen, hatte die Frauen Union Wachtberg dorthin eingeladen, und die interessierten Gäste wurden vom DRK-Team um den Geschäftsführer Michael Bau bestens informiert, und keine Frage blieb unbeantwortet. Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Behindertentransport sind nur einige der Leistungen, die der Ortsverein bietet. Und seit Anfang Juli zählt auch die Betreuung der Flüchtlinge im Auftrag der Gemeinde zu den Aufgaben des DRK Wachtberg. „Ein solcher Betreuungsauftrag ist im Rhein-Sieg-Kreis einzigartig“, erklärt Michael Bau. „Nirgendwo sind die Flüchtlinge in so vielen dezentralen Wohnungen untergebracht wie hier, was hilft, Konflikte zu vermeiden.“ Die CDU sei die erste Partei gewesen, die zu diesem Thema aktiv auf das DRK zugegangen ist und sich informiert hat. Und am Ende haben am extra eingerichteten runden Tisch die Vertreter aller Parteien, der Verwaltung und anderer Institutionen an einem Strang gezogen und einstimmig entschieden. Die Herausforderung ist groß, und natürlich ist das DRK auch auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Sachspenden für die Flüchtlinge können ab dem 9. September an jedem Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr im Gebäude der Gärtnerei Bresemann in Pech abgegeben werden. Wegen der großen Nachfrage ist ein weiterer Besichtigungstermin geplant, der zu gegebener Zeit kommuniziert werden wird.

Pressemitteilung A. Rüdiger,

Frauen Union Wachtberg

Die Wachtberger Frauen Union bei der Besichtigung des DRK-Ortsvereins. Foto: R. Hein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage