Allgemeine Berichte | 22.10.2015

Das neue Wachtberg Buch "Wachtberger Geschichten"

Menschen & Landschaften im Drachenfelser Ländchen

Buchvorstellung am 5. November um 19 Uhr

Wachtberger Geschichten, Von Menschen und Landschaften im Drachenfelser Ländchen, von Walter Töpner. privat

Wachtberg. Wer heute die aus 16 Ortschaften bestehende Gemeinde Wachtberg am Rande der Bundesstadt Bonn besucht, erkennt auf einen Blick, was ihren besonderen Reiz ausmacht: Felder mit eingestreuten Fachwerkdörfern, Bachtälern, Obstanlagen, Nieder- und Hochwaldungen und Wiesenlandschaften wechseln sich harmonisch ab. In den hügeligen Landschaften der „Rheinischen Toskana“ trifft man auf alte Wasserburgen, Fachwerkdörfer, Vulkane und schließlich schroffe Gesteinsbildungen der Basalt- und Trachytbrüche, die wie geschaffen sind für Schauplätze von phantasievollen Geschichten. Das Buch möchte ein Begleiter sein für alle, die Wachtberg, seine Menschen und seine vielfältigen Landschaften näher kennenlernen wollen. Mit den ausgewählten Geschichten und Bildern aus Wachtberg soll etwas angesprochen werden, was man als Heimatverbundenheit bezeichnet. Die Erfahrungen des heimatlichen Raumes als Natur- und Kulturlandschaft gewinnen gerade in der heutigen, globalisierten Welt wieder eine größere Bedeutung. Je stärker wir in Europa zusammenwachsen, desto stärker werden wir uns auch wieder unserer eigenen Wurzeln bewusst. Heimat ist also ein sehr lebendiger Wert, der danach verlangt, immer wieder aufs Neue mit

Inhalten gefüllt zu werden.

Buchvorstellung

Berkum. Die Bürgermeisterin Frau Offergeld wird am 5. November um 19 Uhr im Rathaus Berkum das Buch vorstellen. Anschließend wird Walter Töpner einen Vortrag zum Buch halten.

Wachtberger Geschichten, Von Menschen und Landschaften im Drachenfelser Ländchen, von Walter Töpner. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Neueröffnung Lettermann
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8090

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen