Termine | 07.01.2016

Die Kinderuni Bonn lädt zu interessanten Vorlesungen

Rentiere, Helden und die Stimme

Nachwuchsstudenten ab Montag, 11. Januar willkommen

Bonn. Warum ist Angela Merkel nicht die Königin von Deutschland? Ist es schlimm, wenn Pflanzen krank werden? Warum wird die Eroberung Amerikas ganz unterschiedlich beschrieben? Solche Fragen werden bei der Kinderuni Bonn beantwortet. Am Montag, 11. Januar, beginnt der neue Vorlesungsreigen für junge Studenten von acht bis 13 Jahren. Die Veranstaltungen finden jeweils montags im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 statt. Die Vorlesungen beginnen um 17.15 Uhr und enden um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. An den Vorlesungen können so viele "Kinderstudis" teilnehmen, wie Sitzplätze vorhanden sind. Wer insgesamt im vergangenen Sommer- und dem aktuellen Wintersemester mindestens zehn Vorlesungen besucht hat, bekommt am 29. Februar das offizielle Kinderuni-Diplom. Die Vorlesungsreihe wird von der Zeitschrift GEOlino und der Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt. Das Programm lautet wie folgt: Montag, 11. Januar, "Ich will Deutschland dienen", Warum Angela Merkel nicht die Königin von Deutschland ist, Professor Dr. Volker Kronenberg, Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie. Montag, 18. Januar, "Wenn Pflanzen krank werden, ist das schlimm?", Professor Dr. Florian Grundler, Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz. Montag, 25. Januar, "Augenzeugen gesucht: Die Eroberung Amerikas", Dr. Sebastian Greußlich, Abteilung für Romanische Philologie. Montag, 1. Februar, "Aussterben oder Überleben im Hochgebirge: Wie Rentiere mit Klimaänderungen umgehen", Professor Dr. Jörg Löffler, Geografisches Institut. Montag, 15. Februar, "Die Stimme: Reden ist Silber, Schweigen ist doof", Professor Dr. Götz Schade, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Montag, 22. Februar, "Von starken Männern und großen Taten - Helden in der griechischen Kultur", Professor Dr. Thomas A. Schmitz, Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie. Extra-Termin am Montag, 29. Februar, Feierliche Verleihung der Kinderuni-Diplome im Wolfgang-Paul Hörsaal, Kreuzbergweg 28. Informationen zur Kinderuni gibt es bei Dr. Andrea Grugel, Tel. (02 28) 73 97 47 oder im Internet unter www.kinderuni.uni-bonn.de. Hier sind auch Kurzfilme und Fotos von vergangenen Veranstaltungen und Antworten auf die häufigsten Fragen zu finden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kleinanzeige Containerdienst
Advertorial Dreirad Messe
2+1 Aktion
Sommerfest
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8179

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
235

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen