Allgemeine Berichte | 23.04.2013, 12:52 Uhr

Die Jugend baut - MOVE hilft mit

Schutz vor Wind und Wetter

Neuer Jugendtreffpunkt in Holzem

Der neue Jugendtreff in der Optik eines Bushaltehäuschens.privat
29

Wachtberg-Holzem. In einer etwa sechsstündigen Bauaktion schlossen der Verein „MOVE - Jugend bewegt“ zusammen mit Pecher Jugendlichen, den Wachtberger Jugendfachkräften und Mitgliedern des Wachtberger Jugendrats unter Anleitung von Albert Schmitz die Bauarbeiten zum neuen Holzemer Jugendtreffpunk ab.

Bereits seit 2010 sind die vier Jugendfachkräfte unter dem Namen „Wachtberg chillt 2014“ an offiziellen und inoffiziellen Jugendtreffpunkten unterwegs und ermitteln im Rahmen des Kinder- und Jugendförderplans den Bedarf der Wachtberger Jugend in puncto Freizeitgestaltung.

Nachdem der „alte“ Jugendtreffpunkt, das Holzemer Bushaltehäuschen, gelegentlich zu Nachbarschaftskonflikten führte und zudem 2011 abgerissen wurde, war schnell klar, welche Voraussetzungen ein neuer Treffpunkt erfüllen sollte: Schutz vor Wind und Wetter, außerhalb des Dorfes und mit dem Roller erreichbar. In mehreren Begehungen konnten die Jugendfachkräfte zusammen mit den Jugendlichen eine geeignete Stelle ausfindig machen.

Im letzten Jahr begannen die Jugendlichen dann zusammen mit Albert Schmitz den Bau, der allerdings aufgrund des heftigen Winters nicht ganz fertiggestellt werden konnte. Das wurde jetzt nachgeholt: Das Dach wurde aufgesetzt, die letzte Seitenwand eingezogen und einige ergänzende Schönheits- und Sicherheitsarbeiten an der kleinen Hütte in Bushalteoptik durchgeführt. Gestärkt wurden die fleißigen Hände mit selbst gemachten Käse-Schinken-Hörnchen. Eine Aktion, an der sich MOVE gerne beteiligt hat. Unter dem Slogan „für Generationen. für Wachtberg. für Dich.“ möchte der junge Verein nicht nur mit eigenen Veranstaltungen präsent sein, sondern überall da mit anpacken und unterstützen, wo aktive Jugendarbeit betrieben wird. Weitere Infos zum Verein unter www.move-wachtberg.de oder auf Facebook: www.facebook.com/MOVE.Wachtberg.

Der neue Jugendtreff in der Optik eines Bushaltehäuschens.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Wir helfen im Trauerfall
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
46

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1614

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen

Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
350

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen