Politik | 20.04.2026

Neuer Vorstand gewählt

Senioren-Union Wachtberg wählt neuen Vorstand in Gimmersdorf

Das neu gewählte Vorstandsteam mit den verabschiedeten Mitgliedern Dr. Dieter Braun und Angelika Wichert und MdL Jonathan Grunwald

Die Mitgliedersammlung der Senioren-Union Wachtberg mit Neuwahlen fand am 13.04.2026 im Dorfsaal in Gimmersdorf statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Swen Christian ermutigte in seinem Grußwort die Teilnehmer und den neu zu wählenden Vorstand weiterhin so präsent und aktiv zu bleiben. Er bedankte sich für das Engagement und die für eine funktionierende Gemeinschaft so wichtige ehrenamtliche Arbeit. Auch Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald wünschte der Vereinigung und dem kommenden neuen Vorstandsteam zukünftig viel Erfolg und gutes Gelingen in ihrer Arbeit.

Neben Sachstands- und Rechenschaftsberichten des noch amtierenden Vorsitzenden Dr. Dieter Braun und der Schatzmeisterin Dr. Angelika Pick lag der Schwerpunkt der Versammlung auf den Neuwahlen des Vorstandes. Da Vorsitzender Dr. Dieter Braun und seine Stellvertreterin Angelika Wichert nicht mehr dem neuen Vorstand angehören werden, ergaben sich einige personelle Änderungen:

Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Werner Link mit einem überwältigenden einstimmigen Ergebnis gewählt. Dr. Link war bereits in den letzten Jahren aktives Mitglied im Vorstand der Senioren-Union Wachtberg.

Folgende Positionen wurden neben dem Vorsitz besetzt: Stellv. Vorsitzende: Margarete Keller und Stephan Zieger; Schatzmeisterin: Dr. Angelika Pick; Geschäftsführer: Stephan Zieger; Beisitzer: Christoph Fiévet, Dr. Peter Müller, Jörg Schmidt und Lothar Zschaubitz. Als Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung der Senioren-Union Rhein-Sieg wurden gewählt: Dr. Werner Link, Margret Keller, Dr. Peter Müller, Dr. Angelika Pick und Stephan Zieger. Als Ersatzdelegierte wurden gewählt: Dr. Dieter Braun, Angelika Wichert und Lothar Zschaubitz.

Vorsitzender Dr. Werner Link gegenüber der Presse: „Ich freue mich natürlich über den großen Vertrauensbeweis. Mit dem neuen Vorstandsteam – zu dem der ehemalige Bürgermeister Jörg Schmidt, Stephan Zieger und Lothar Zschaubitz hinzugekommen sind – wollen wir uns auch weiterhin im politischen, kulturellen und sozialen Bereich einbringen und unseren Stand als Vereinigung in der Gemeinde Wachtberg festigen“.

(Text: Senioren-Union Wachtberg)

Bilder (alle privat)

a) Dr. Dieter Braun wird vom neuen Vorsitzenden Dr. Werner Link verabschiedet

b) Das neu gewählte Vorstandsteam mit den verabschiedeten Mitgliedern Dr. Dieter Braun und Angelika Wichert und MdL Jonathan Grunwald

Dr. Dieter Braun wird vom neuen Vorsitzenden Dr. Werner Link verabschiedet

Dr. Dieter Braun wird vom neuen Vorsitzenden Dr. Werner Link verabschiedet Foto: privat

Weitere Themen

Das neu gewählte Vorstandsteam mit den verabschiedeten Mitgliedern Dr. Dieter Braun und Angelika Wichert und MdL Jonathan Grunwald Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Jubiläum Krupp Verlag
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Fällt die Fahrradstraße vor der Schule in Berkum dem Rotstift zum Opfer?
85

Wachtberg. Mit großer Enttäuschung und Unverständnis reagiert die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auf die jüngsten Äußerungen von Bürgermeister Swen Christian (CDU) im Ausschuss für Bau und Infrastruktur. Laut einem Bericht des General-Anzeigers vom 23./24. Mai 2026 beabsichtigt die Gemeinde, zwei bereits politisch beschlossene Radwegprojekte einzustellen und die dafür zugesagten Fördermittel in Höhe von 90 Prozent zurückzugeben.

Weiterlesen

Dr. Dieter Braun, Vors. der Senioren-Union Rhein-Sieg und Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union (Foto privat)
52

Wachtberg/München. Als Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union nahm Dr. Dieter Braun an einer gemeinsamen Sitzung der Seniorenvereinigungen von CDU und CSU in München teil. Mit der Verabschiedung der Münchner Erklärung „Teilhabe ohne digitale Barrieren“ setzen die Vereinigungen ein klares Zeichen für eine Digitalisierung, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt und niemanden ausschließt.

Weiterlesen

Gemeinsam digital mehr bewegen: Veranstaltungsreihe von Fortuna hilft e. V. kommt gut an
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der erste von Fortuna hilft veranstaltete Vereins-Info-Abend zum Thema „Barrierefreie Webseiten & Social Media“ war ein voller Erfolg. Zahlreiche Vereine aus der Region zeigten bereits im Vorfeld großes Interesse an dem neuen Veranstaltungsformat. Einige von ihnen folgten schon der ersten Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über digitale Barrierefreiheit, zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9905

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1346

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
779

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen