Politik | 04.09.2015

Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt

Sitzung

Am 8. September

Wachtberg-Berkum. Am Dienstag, 8. September, 18 Uhr, kommen die Mitglieder des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt im großen Sitzungssaal des Rathauses, Rathausstraße 34 in Berkum zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Sitzungsteils stehen unter anderem folgende Punkte: Vorstellung des Projektes „Quartierskonzept Köllenhof“, Vortrag der Firma Inexio zum DSL-Breitbandausbau in Pech, Vorstellung der Straßenplanung „Am Steinacker“ in Wachtberg-Oberbachem, Bericht des Wirtschaftsförderers, Sachstandsberichte zum Anbau OGS/GGS Niederbachem sowie zur energetischen Sanierung des Schulzentrums Berkum, Neubau eines Blockhauses als Jugendtreff Adendorf sowie die Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung zur Stabilisierung des Hanges „Am Mühlenpfad“. Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2 + 1 Aktion
2+1 Aktion
China Wellness Massage
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkwasserbrunnen, die auch für Wachtberg sehr gut geeignet wären
59

Wachtberg. Die extremen Hitzeperioden in diesem Jahr, die sich infolge des eingetretenen Klimawandels wohl dauerhaft einstellen dürften, haben die Wachtberger Parents for Future erneut auf den Plan gerufen. Nach drei Jahren verwaltungsinternem Stillstand mahnen sie die Wiederbelebung eines dort offensichtlich versandeten Bürgerantrags an. Danach wurde angeregt, in zentralen Orten, namentlich auf dem Vorplatz des Henseler Hofs in Niederbachem, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
645

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8308

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen