Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg und Katholische Jugendagentur Bonn GmbH
Sommerferienaktion war ein voller Erfolg
Spaß und Abwechslung an fünf Tagesausflügen
Wachtberg. Auch in diesem Jahr fand in der letzten Woche der Sommerferien wieder die Sommerferienaktion als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg und der Jugendarbeit in Wachtberg-Fritzdorf, in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn GmbH, statt. Kinder zwischen acht und 12 Jahren aus Wachtberg und zum Teil auch aus angrenzenden Gemeinden hatten wieder die Möglichkeit, an fünf Tagesausflügen teilzunehmen.
Der Montag startete traditionell mit den „Fritzdorf Games“, einem Spielewettkampf, bei dem die Kinder gegen die Betreuerinnen und Betreuer antreten. Hier gelang es dem Betreuerteam zum vierten Mal in Folge, wenn auch in diesem Jahr nur knapp, den Sieg an der Fritzdorfer Mühle zu erringen. Am Dienstag konnten die Kinder in einem Workshop im Deutschen Museum Bonn zunächst mit Brause experimentieren, um dann im Anschluss noch bei einer Rallye das Museum zu erkunden. Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Duisburg, wo alle einen erlebnisreichen Tag im Zoo verbrachten. Dabei wurden die Koalas und die Delfine eindeutig zu den Lieblingen erklärt. Am Donnerstag wurde es dann sportlich. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stadion in der Rheinaue den Baseballsport kennen, angeleitet durch zwei Starspieler der Bonn Capitals. Zum Abschluss der Woche ging es am Freitag in den Kletterwald nach Hennef, wo sich alle trotz Muskelkater begeistert durch die Bäume hangelten.
Am Ende waren sich Organisatoren, Betreuerteam und Teilnehmende einig: Die Sommerferienaktion 2015 war ein voller Erfolg und soll auch in 2016 wieder stattfinden.
Hier durften die Kinder im Deutschen Museum Bonn mit Brause experimentieren.
