Politik | 06.01.2015

Wachtberger Grüne stellen neue Idee vor

Verzeichnis für Händler und Dienstleister

„Regional ist FANomenal“ steht schon bald für alle Wachtberger Betriebe im Internet bereit

Sabine Killmann und Oliver Henkel von den Wachtberger Grünen wollen unter dem Motto „Regional ist FANomenal“ ein Verzeichnis aller Wachtberger Handwerker, Dienstleister und Handelsunternehmen im Internet starten. -JOST-

Wachtberg. Der Schrank war kaputt, und ein Schreiner musste her. Also machte sich Sabine Killmann auf die Suche nach einem Handwerksbetrieb in der Nähe. Und obwohl sie schon seit mehr als 20 Jahren in Villip wohnt, fiel ihr erst dann auf, dass sie die Betriebe an ihrem Wohnort und der Umgebung kaum kannte. Auch die Gelben Seiten waren keine allzu große Hilfe, und so hatte Sabine Killmann, die seit Januar dieses Jahres bei den Wachtberger Grünen aktiv ist, die zündende Idee. Ein Verzeichnis regionaler Händler und Dienstleister soll geschaffen werden, das haben sich die Grünen-Fraktion und der Ortsverband Wachtberg fest vorgenommen und wollen zunächst eine solche Plattform im Internet umsetzen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit: „Kurze Wege, weniger Verkehr, weniger Kosten“, so der Ausschussvorsitzende Oliver Henkel. Unter dem Motto „Regional ist FANomenal“ soll eine neue Plattform für die lokale Wirtschaft geschaffen und zugleich den Bürgern Informationen über möglichst viele Angebote vor Ort zugänglich gemacht werden. Was verkauft der Hofladen um die Ecke noch außer Eiern und Kartoffeln? Wer hilft, wenn die Schranktür klemmt oder der Computer spinnt? Viele Angebote aus Handel, Handwerk und Dienstleistungen können die Bürger in Wachtberg finden, aber man muss wissen, wo. In den Titel des Projekts und den Namen der Internet-Domain sei noch die Begeisterung über den Weltmeistertitel eingeflossen, schmunzelt Killmann, die zugleich betont, dass es dabei um ein überparteiliches und für alle offenes Projekt handele.

Kunden auf sich aufmerksam machen

In kurzen Rubriken und mit einem Foto sollen sich die Geschäftsleute auf der Internetseite präsentieren und damit Kunden in Wachtberg auf sich aufmerksam machen. Kurze Wege und regionale Produkte spielen durchaus eine Rolle, es können aber alle Wachtberger mitmachen, vom Traditionsbetrieb bis zum Discounter. Als grundlegende Informationen sehen Henkel und Killmann die Zeiten der Erreichbarkeit an sowie die Namen eines persönlichen Ansprechpartners. Wer wolle, könne natürlich auch noch viel mehr über sich und sein Unternehmen verraten. Es gehe schließlich darum, die eigenen Stärken wahrnehmbar zu machen, sagt Killmann. Und wer besonders eifrig ist, kann bis zu drei Veranstaltungen nicht kommerzieller Art in seinem Eintrag bewerben.

Doch als Erstes will man die Resonanz bei den Wachtberger Gewerbebetrieben abfragen. Wenn wenigstens drei Interessenten in jedem sich melden würden, gehe es an die Einrichtung der Internetseite, so Henkel. „Die Kunst besteht darin, das so einfach wie möglich zu halten“, weiß er, zumal man so auch die Pflege des Datenbestands erleichtern könne. Wenn der Grundstock einmal gelegt sei, könne jeder aufgeführte Betrieb selbst die Daten eingeben und regelmäßig aktualisieren. „Mindestens einmal im Quartal sollte das schon sein“, meint Henkel, andernfalls müsse man überlegen, solche „Karteileichen“ wieder hinaus zu werfen. Die von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Informationen können nach Vorstellung der Grünen auch Grundlage für Faltblätter oder gedruckte Broschüren sein, die an Bürger und Gäste verteilt werden sollen. „Es ist kein kommerzielles Angebot, und wir glauben, dass der Aufwand für die einzelnen Anbieter gering ist“, so Killmann.

Läuft alles nach Plan, soll das Portal in Zukunft mit minimalem Aufwand von der Gemeinde verwaltet werden. „Wir liefern das Ganze auf dem Silbertablett“, schmunzelt Henkel. Interessierte können unter sabinekillmann@t-online.de und gruen@oliverhenkel.de Kontakt aufnehmen.

Sabine Killmann und Oliver Henkel von den Wachtberger Grünen wollen unter dem Motto „Regional ist FANomenal“ ein Verzeichnis aller Wachtberger Handwerker, Dienstleister und Handelsunternehmen im Internet starten. Foto: -JOST-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Hausmeister
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Black im Blick