Allgemeine Berichte | 12.04.2013

Waldtage in der Kita- Schillerstraße

„ Wir sind die Waldkinder“

Die Kinder der Kita auf großer Entdeckungsreise. privat

Mülheim-Kärlich. Jeder Waldtag ist anders. Zum einen können die Kinder die Veränderungen in der Natur von Monat zu Monat beobachten und beschreiben und so den Verlauf der Jahreszeiten wahrnehmen und begreifen. Auf der anderen Seite haben die Kinder immer wieder Ideen, wie sie gerne ihren Waldtag gestalten wollen. In einem demokratischen Prozess wird dann über die Ideen abgestimmt.

Der erste Waldtag der angehenden Schulkinder, auch die „Schnellen Tiger“ genannt. stand im September an. Nach dem Anfangsritual dem gemeinsamen Frühstück begannen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Wald zu erkunden. Auf einem Spaziergang durch den Wald wurden Nacktschnecken entdeckt, Fragen dazu gestellt und diese gezählt. Diese Tiere waren besonders aktiv dank des Regens an den Tagen davor. Es ging mutig Hügel hinauf und hinab, über Stock und Stein. Schnell wurden die Hügel von den Kindern mit dem Wort „Waldrutsche“ getauft. Die Kinder entwickelten Strategien, wie sie den Hügel hinauf kommen, denn der Weg runter war dank der Idee des Rutschens einfacher und machte besonders viel Spaß.

An einem anderen Waldtag entdeckten die Kinder im Wald einen kleinen Pfad, der dann gemeinsam mit den Erzieherinnen erkundet wurde. Er führte durch einen „verzauberten“ Wald, an der Tongrube vorbei, über einen steilen schmalen Pfad zu einem Hochsitz eines Försters. Aus dem Kindermund hörte man: „Wow, ich sehe ganz Mülheim“ oder „ Die Aussicht ist cool!“. Anscheinend war dieses Erlebnis für die Kinder so interessant, dass sie auch an diesem verregneten Waldtag den Weg erneut gehen wollten. Da es sehr rutschig war, hielten sich die „Schnellen Tiger“ gegenseitig fest, baten ihre Erzieherinnen um Hilfe und waren am Ende sehr stolz auf sich, dass sie diesen Weg bezwungen hatten. Auf dem Rückweg entdeckte ein Kind ein Osterei und die Kinder vermuteten, dass der Osterhase da gewesen sein muss. So suchten sie hinter den Bäumen, im tiefen Gras und Steinen nach weiteren Überraschungen und wurden fündig. Vom Regen gekennzeichnet, aber mit einem Lachen auf dem Gesicht kehrten die Kinder und Erzieherinnen in die Kita zurück. Ein Junge sagte: „Endlich durfte ich mal im Regen spazieren gehen“.

Die Kinder der Kita auf großer Entdeckungsreise. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Rund um´s Haus
Mit uns fahren Sie sicher
Illustration-Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Image Anzeige
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Mit dem offiziellen Startschuss im Sommer hat der Kreis Mayen-Koblenz ein zentrales Projekt seiner digitalen Transformation auf den Weg gebracht: die kommunale Datenplattform im Rahmen der Smarten Region MYK10. Nun geht das Vorhaben in die nächste Phase – die ersten konkreten Anwendungsfälle stehen bald zur Umsetzung bereit. Ziel ist es, kommunale Daten intelligent zu verknüpfen und deren Potenzial für Verwaltung, Bürgerschaft und Wirtschaft nutzbar zu machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Die Mitgliederversammlung der Senioren-Union Andernach im Parkhotel war wieder gut besucht und brachte folgendes Ergebnis der Vorstandswahl: Vorsitzender: Richard Welter; 1. Stellv. Vorsitzender: Detlev Ullrich; 2. Stellv. Vorsitzende: Ursula Eisl; Beisitzer: Franz-Josef Dirksen, Walter Günther, Manfred Hendrichs, Barbara Köpping, Prof. Dr. Karl-Josef Mürtz, Antonius Rüsing, Karin Schäfgen.

Weiterlesen

Platten in der Rheinstraße werden durch eine Asphaltdecke ersetzt

27.10.: Vollsperrung in Neuwied

Neuwied. In Neuwied wird die Rheinstraße ab Montag, dem 27. Oktober, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen, den Straßenbelag im Abschnitt zwischen der Friedrichstraße und Pfarrstraße zu erneuern.

Weiterlesen

Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Aktuelle Kurse im Oktober 2025

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
30-jähriges Jubiläum
Mit uns fahren Sie sicher
Titelanzeige
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Illustration-Anzeige