Bürgerinitiativen aus dem Mittelrhein- und Moseltal demonstrierten in Koblenz
Bahnlärm-Demo-Koblenz 2015 war ein voller Erfolg
Neun Verbände organisierten die Veranstaltung mit 2.000 Demonstranten
Weißenthurm/Koblenz. „Die Demonstration vor dem Koblenzer Hauptbahnhof, organisiert von neun Bürgerinitiativen aus dem Mittelrhein- und Moseltal, war mit ihren rund 2.000 Teilnehmern ein voller Erfolg. In überzeugender Weise wurde, über Parteigrenzen hinweg, ein deutliches Zeichen gegen den inzwischen unerträglichen und krankmachenden Bahnlärm gesetzt.“ Zu dieser Einschätzung von Bürgermeister Georg Hollmann führten neben der bedeutenden Teilnehmerzahl von bahnlärmgeplagten Menschen auch das große Interesse und die zahlreiche Beteiligung von Politikern aller Ebenen an der Demonstration.
Nach den aufrüttelnden und richtungsweisenden Grußworten von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Landrat Dr. Alexander Saftig sprachen Frank Gross für die Bürgerinitiativen sowie MdB Erwin Rüddel, Innenminister Roger Lewentz, Umweltministerin Ulrike Höfken, der Bürgermeister von Wiesbaden, Arno Goßmann und MdB Peter Bleser zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
„Unsere Weißenthurmer waren wieder Spitze.“ Mit diesen Worten würdigte im Rückblick der Vorsitzende der Weißenthurmer Bürgerinitiative WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V., Rolf Papen, den beispielhaften Einsatz seiner Mitbürger und Mitstreiter und er merkte an: „Mit unserer Mahnwache am Tag gegen Lärm, der Bahnlärm-Demo in Koblenz und der Dienstag-Demo in Neuwied innerhalb von nur drei Wochen, stellten wir Weißenthurmer immer die stärkste Gruppe, weil wir - Bürger, Bürgervertreter und Bürgerinitiative - fest zusammenstehen, hoch motiviert und zuversichtlich.“
Viele Unterstützer aus der Politik
Für dieses herausragende Engagement dankte auch Georg Hollmann mit bewegten Worten: „Was wir alle zusammen, Mitbürgerinnen und Mitbürger, Bürgervertreter und Bürgerinitiative hier gemeinsam leisten und bewegen, ist einfach großartig. Wir alle wissen aber auch, wofür wir uns mit ganzer Kraft so nachhaltig einsetzen – für den Erhalt unserer Gesundheit und Heimat, in der auch unsere Kinder eine gute Zukunft haben sollen!“
Für die vielfältige Unterstützung und die großzügigen Spenden bei der Vorbereitung und Durchführung der „Bahnlärm-Demo-Koblenz 2015“ dankte Rolf Papen Landrat Dr. Alexander Saftig, Bürgermeister Georg Hollmann und Stadtbürgermeister Gerd Heim sowie seinem Vorstand mit Dr. Christoph Thilmann, Hermann Winter, Johannes Juchem und Josef Helf. „All diese Personen haben sich in bewährter Weise mit großem persönlichen Einsatz um den Erfolg der Koblenz-Demo verdient gemacht. Ohne diese herausragende Unterstützung hätten wir vieles nicht erreicht. Es ist eine tolle Erfahrung, mit einem solchen Team voranschreiten zu dürfen“, so Rolf Papen.
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Weißenthurm und Bürgerinitiative WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm
