Neues Programm der KEB im Dekanat Andernach-Bassenheim
„Bildung für ein gelingendes Leben“
Andernach/Bassenheim. Das „Jahresprogramm 2014“ der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Dekanat Andernach-Bassenheim ist da. Mit neuem Design und dem Slogan „Bildung für ein gelingendes Leben“ wird eine Vielfalt von Themen, Anbietern und Veranstaltungen im Bereich Persönlichkeitsbildung, Erweiterung von Kompetenzen, Qualifizierungen für Ehrenamt und Beruf, kulturelle und orientierende Themen angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen sowie Glaubensbildung angeboten. Der Realität begrenzten und nicht gelingenden Lebens wird ein breiter Raum gegeben, da die Option für am Leben gescheiterter, ausgegrenzter oder trauernder Menschen eine wichtige Handlungsmaxime für Christinnen und Christen in Bildungsarbeit und Pastoral ist.
Neben wechselnden Inhalten verändern sich in der katholischen Bildungsarbeit zunehmend die Veranstaltungsformate. Das heißt, dass neben klassischen Vorträgen immer mehr teilnehmer- oder mitmachorientierte Angebote, wie zum Beispiel das Segeln für Katechetinnen und Katecheten oder Kreativangebote mit tiefsinnigem Hintergrund, im Programm zu finden sind.
Programm liegt zum Mitnehmen aus
Das neue KEB-Programm liegt zum Mitnehmen in den einundzwanzig Kirchen des Dekanates Andernach-Bassenheim bereit oder ist in den Pfarrbüros erhältlich bzw. in digitaler Form auf der Homepage: www.dekanat-andernach-bassenheim.de abrufbar.
