TV 05 Mülheim
Die Qualifikation für das Final Four um den HVR Pokal ist geglückt
Mülheim. Da ist er, der erste Sieg in einem Pflichtspiel 2016. Im Viertelfinale um den HVR Pokal besiegte der TV 05 Mülheim den Tabellenführer der Rheinlandliga TV Bitburg verdient mit 28:25 (12:11) Toren. Zu der ungewohnten Anwurfzeit an einem Mittwochabend um 20:30 Uhr entwickelte sich in Bitburg ein, in der ersten Halbzeit ausgeglichenes Spiel. Um allen Spekulationen direkt einen Riegel vorzuschieben, gab das Trainerduo des Oberligisten vor dem Spiel die klare Devise an: „Wir gehen in jedes Spiel um es zu gewinnen!“ Hilmar erinnerte seine Spieler auch daran, dass Unkonzentriertheiten oft auch die Gründe für Verletzungen seien. Nichtsdestotrotz gaben er und sein Co-Trainer Michael Hagel an diesem Abend denjenigen mehr Spielanteile, die diese im normalen Ligabetrieb nicht so bekommen. So begann er z.B. mit dem A-Jugendlichen Lucas Freimuth im Rückraum und dieser bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen mit einer guten Leistung. Die beiden besten Akteure in Halbzeit eins waren aber die beiden Torhüter Dennis Schwerdt auf Seiten der Eifelaner und Geburtstagskind Alexander Winkel bei den Mülheimern. Beim Halbzeitpfiff der beiden guten Schiedsrichter führten die Gäste knapp mit 12:11 Toren. In Halbzeit zwei blieb das Spiel bis zur 45. Minute, bei ständig wechselnder Führung, weiterhin ausgeglichen. Hilmar gab seinen beiden Außenspielern Stephan Nauroth und Martin Langen, die in der Oberliga fast immer 60 Minuten durchspielen müssen, Pausen auf der Bank und spielte mit Julian Vogt auf links und Philipp Schwenzer auf rechts in ganz neuen Formationen. In der letzten Viertelstunde des Spieles machte sich dann aber doch der enorme Kraftaufwand bei den Gastgebern bemerkbar. Spätestens als der an diesem Abend sehr gut aufgelegte Jermaine Dright von Krämpfen geplagt das Spielfeld verlassen musste, neigte sich das Pendel zu Gunsten des TV 05 Mülheim. Als Martin Langen, mit drei Toren in Folge, das Ergebnis auf 23:19 schraubte war die Partie entschieden. Das Final Four findet, wie jedes Jahr, am Ostermontag statt. Bisher qualifiziert sind die Turnerschaft Bendorf, der HV Vallendar, sowie der TV 05 Mülheim. Der letzte Teilnehmer wird zwischen dem HSC Schweich und der HSG Kastellaun ermittelt. Wo das Turnier stattfindet, steht noch nicht fest.
Vorschau: Das nächste Spiel des TV 05 Mülheim findet am Sonntag, 14. Februar, um 17 Uhr in der Schulsporthalle statt. Gegner ist dann der Tabellenführer der RPS Oberliga SF Budenheim.
In Bitburg spielten: Alexander Winkel, Tobias Zelter, Max Zerwas (6/4), Lukas Helf (2), Andreas Dahmen (5), Stephan Nauroth, Julian Vogt (4), Arthur Glaubez (2), Martin Langen (6), Lucas Freimuth, Philipp Schwenzer (2), Andy Reick (1).
