Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Die Ehrenamtsinitiative Klima-Werkstatt – Projektgruppe Pro R(h)einheit stellt sich vor

Gemeinsam für ein sauberes Andernach

Gemeinsam wird aufgeräumt - motiviert und mit guter Laune.  Foto: privat

Andernach. Die Ehrenamtsinitiative Klima-Werkstatt – Projektgruppe Pro R(h)einheit ist längst zu einer festen Größe im Andernacher Umweltengagement geworden. Unter der Leitung von Werner Weidmann setzt sich ein Team von elf engagierten Menschen mit Herz, Tatkraft und Kreativität gegen die Vermüllung unserer Stadt ein. Ihr Motto: Hinsehen statt wegsehen und gemeinsam handeln.

Anpacken statt reden: Monatliche Müllsammlungen

Besonders bekannt und geschätzt sind die regelmäßigen Müllsammlungen der Gruppe. Einmal im Monat schwärmen die Ehrenamtlichen aus, um im Stadtgebiet, entlang von Rhein und Nette sowie auf dem Krahnenberg achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Was als kleine Initiative begann, hat sich zu einer wichtigen Gemeinschaftsaktion entwickelt.

Neben dem praktischen Einsatz setzt Pro R(h)einheit stark auf Aufklärungsarbeit. Mit Aktionen zur richtigen Müllentsorgung, Mülltrennung und Müllvermeidung wollen sie das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Zigarettenkippen: Kostenlose Klick-Klack-Aschenbecher werden verteilt, denn viele wissen nicht, dass eine einzige Kippe Boden und Grundwasser vergiften kann.

Mit der Plakataktion „Unbeliebte Naturbewohner“ macht die Gruppe zudem auf die erschreckend langen Verrottungszeiten von Müll aufmerksam : etwa bis zu fünf Jahre für ein Papiertaschentuch oder sogar bis zu 1000 Jahre für eine Plastikflasche. Ein weiteres Projekt ist der Sammelbehälter für Kronkorken im Eingangsbereich des Rathauses. Bereits Verschlüsse von rund 150.000 Flaschen konnten recycelt werden – der Erlös geht an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Ganz nach dem Motto: „Jeder Kronkorken zählt!“

Bildung mit Wirkung

Ein Herzensanliegen der Projektgruppe ist die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. In Kooperation mit Grundschulen, Realschule Plus, Gymnasien und Berufsbildenden Schulen unterstützen sie Lehrkräfte mit abgestimmten, didaktisch-methodischen Konzepten. Ziel ist es, Umweltbewusstsein nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen.

Bei begleiteten Sammelaktionen im schulischen Umfeld kommen eigens entwickelte Sammelwagen zum Einsatz, die eine direkte Mülltrennung ermöglichen, so zum Beispiel für Zigarettenstummel, Glas, Kronkorken und Batterien. Ergänzt wird dies durch selbst hergestellte Materialien wie Informationstafeln, Klammerkarten, Ausstellungstische und sogar eine „Kippensäule“, an der Schüler die Anzahl gesammelter Zigarettenkippen schätzen können.

Pro R(h)einheit ist nicht nur vor Ort aktiv, sondern auch bei Schulprojekten, Stadtfesten, Zukunftswochen, dem „World Cleanup Day“ und Veranstaltungen der Klimawerkstatt präsent. Die Gruppe zeigt eindrucksvoll, wie ehrenamtliches Engagement, Gemeinschaftssinn und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.

ROB

Gemeinsam wird aufgeräumt - motiviert und mit guter Laune. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dienstleistungen
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

St. Sebastian. Zusammen mit ihrem Königspaar Lothar und Martina Fünfhaus, laden die Schützen aus Sankt Sebastian am Samstag, 28. Februar zum großen Königsball ab 18 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Sankt Sebastian ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler