Politik | 11.05.2014, 16:21 Uhr

SPD Kettig

Grabengässchen müssen verbessert werden

Kettig.In seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl hatte sich der Kettiger Gemeinderat mit einem grundsätzlichen Antrag der SPD-Fraktion für den Erhalt und die Sanierung der Grabengässchen zu befassen. Die Fraktionsvorsitzende Ingrid Linden erläuterte hierzu, dass durch das ständig größer werdende Fahrzeugaufkommen diese Verbindungswege einen immer höheren Stellenwert für die Fußgänger bekämen. Weiter wies sie darauf hin, dass bei einem Blick auf das an stehende 1100-jährige Ortsjubiläum sowie dem Ausbau der Wanderwege, die teilweise durch Kettig führen, eine Beschilderung sowie Hinweise auf die historischen Hintergründe dieser Gässchen sicher einen Gewinn für die Gemeinde darstellen würden. Eine Frage nach den voraussichtlichen Kosten dieser Maßnahme wies die Fraktionsvorsitzende zurück. Dies sei kein Inhalt einer grundsätzlichen Antragstellung, die zunächst darauf abziele, ob im Rat eine positive Meinung zur jeweiligen Vorstellung einer Fraktion herrsche. Erst danach sei zu klären, wie, in welchem Umfang und mit welchem finanziellen Aufwand im vorliegenden Fall eine Sanierung der Grabengässchen durchgeführt werde. Der Antrag der SPD fand jedenfalls die Zustimmung des Gemeinderates, der die Beratung über die weitere Vorgehensweise in den Bau- und Wegeausschuss verwies. Mit ihrer Forderung hat die SPD-Fraktion dem neuen Gemeinderat eine erste Aufgabe mit auf den Weg gegeben.

Pressemitteilung der

SPD Kettig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige
Anzeige Patientenveranstaltung
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes Waldorf
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Ein besonderer Premierenbesuch: CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp erlebt die GT World Challenge am Nürburgring
35

Nürburgring/Mainz. Auf Einladung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC, der als sportlicher Ausrichter der GT World Challenge Europe am Nürburgring fungierte, besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp erstmals ein Autorennen am Nürburgring. Rund 28.000 motorsportbegeisterte Zuschauer, spektakuläre GT-Rennwagen und die besondere Atmosphäre der Rennstrecke sorgten für einen Tag voller neuer Eindrücke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1789

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1029

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
531

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen