SV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Schach
Grandioser Erfolg für die Urmitzer Schach-Jugend
André Thullen und Felix Rösch sind zweifache Bezirksmeister
Urmitz. An drei Tagen fanden in Mendig und Nickenich die Jugend-Bezirks-Einzel-Meisterschaften (JBEM 2013) des Schachbezirkes Rhein-Ahr-Mosel statt.
André Thullen vom SV Urmitz spielte in der Altersklasse U14 ein Rundenturnier. Jeder Spieler hatte hier pro Partie für die ersten 40 Züge bis zu zwei Stunden Bedenkzeit und eine weitere Stunde für den Rest des Spiels. Von sechs Partien gewann André Thullen die ersten fünf und musste nur im letzten Spiel einen Punkt abgeben. Allerdings stand er zu diesem Zeitpunkt bereits als Gewinner - und somit als Bezirksmeister der U 14 - fest und war überglücklich über seinen Sieg.
Felix Rösch spielte in der Altersklasse U12 sieben Runden nach Schweizer System. Hier hatte jeder Spieler pro Partie maximal 1,5 Stunden Bedenkzeit. Leider musste Rösch direkt in seinem 1. Spiel einen Punkt abgeben. Die nächsten fünf Partien gewann er danach alle souverän. Nach einem Remis im 7. und letzten Spiel führte er mit 5,5 Punkten alleine die Rangliste an und wurde somit ebenfalls Bezirksmeister der U12. Die beiden glücklichen Bezirksmeister 2013/2014 vom SV Urmitz mussten sich nach ihrem Sieg noch acht lange Wochen gedulden. Dann erst bekamen sie vom Jugendleiter des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel ihren heiß ersehnten Pokal überreicht - dafür aber mit persönlicher Gravur!
JBBEM 2013 ausgetragen
In der Grafschaft traten die beiden dann zu einem weiteren großen Turnier des Jahres an, der Jugend-Bezirks-Blitz-Einzel-Meisterschaft (JBBEM 2013). Hier beträgt die Spielzeit für alle Altersklassen pro Partie und Spieler max. fünf Minuten, sodass es diesmal „Schlag auf Schlag“ ging. In der Altersklasse U 14 waren zwölf Partien zu bestreiten. André Thullen erzielte hier neun von zwölf möglichen Punkten und landete damit auf dem 1. Platz. In der Altersklasse U 12 waren zehn Partien zu bewältigen. Felix Rösch setzte sich mit 8,5 von 10 möglichen Punkten an die Spitze und ging als Sieger seiner Altersklasse aus diesem Turnier hervor.
Mit diesen tollen Ergebnissen haben sich André Thullen und Felix Rösch für die Rheinlandmeisterschaft der Schach-Jugend im Januar 2014 in Oberwesel qualifiziert.
