Allgemeine Berichte | 15.10.2015

Gemeinde St. Sebastian

Großartiger Chorgesang beim Rheindörfer-Singen 2015

MGV St.Sebastian bei seinem Auftritt.privat

St. Sebastian. Von einem überaus gelungenen Sängerabend ist zu berichten, dem diesjährigen Rheindörfer-Singen, ausgerichtet vom MGV 1882 St. Sebastian. Vor fast vollem Haus trugen die Chöre Frauenchor Rheinperle Urmitz, der MGV Harmonie Kaltenengers, der MGV Kesselheim, der Männerchor Urmitz, der Männerchor Irlich als Gastchor von der anderen Rheinseite und der MGV als Gastgeber einen großen Ausschnitt des sängerischen Schaffens vor. Die hervorragende Liedauswahl der Chorleiter ließ keine Wünsche offen.

Von etwas getragenen Weisen, Volksliedern, internationaler Chorliteratur, bis hin zum munteren musikalischen Intermezzo und auch schwierigen Chorwerken mit tollen Solis erklangen die mit viel Herz gesungenen Chorsätze der eingeladenen Chöre. Moderator Friedhelm Wald führte in lockerer Art durch das Programm.

Auch vor und hinter den Kulissen gab es Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer keine Probleme. Die Bewirtung der Gäste klappte reibungslos.

Ein Wermutstropfen für viele Mitglieder des MGV war die Verabschiedung des Chorleiters Peter Uhl, der fast sieben Jahre lang hervorragende Arbeit im Verein geleistet hat. Mit wahrer Engelsgeduld und großem Können führte er den Chor zu immer neuen Höchstleistungen. So waren die Konzerte unter seiner Leitung ein beispielloses harmonisches Miteinander und tollen Darbietungen mit seinen Sängern vom MGV St.Sebastian.

Neue Mitglieder gesucht

Der MGV 1882 St.Sebastian hofft, mit dieser Veranstaltung wieder neue Freunde für den Chorgesang gewonnen zu haben. Es gibt noch sechs weitere gute Gründe, die junge und auch jung gebliebene Männer, egal welcher Nationalität, zum Mitsingen ermuntern sollten: Ein toller und engagierter neuer Chorleiter, Axel E. Hoffmann aus Neuwied, ein sehr gut funktionierender Vorstand, der 1. Tenor, der 2. Tenor, der 1. Bass und der 2. Bass.

Der neuer Chorleiter Axel Hoffmann, geboren in Neuwied/Rhein, erlernte nach dem Abitur zunächst die Kunst des Goldschmiedens. Als Goldschmiedemeister absolvierte er sein Musikstudium „Konzertfach Tenor“ an der Hochschule für Musik in Frankfurt/Main. Zahlreiche Tourneen führten ihn auch ins Ausland, zum Beispiel nach Brasilien, Japan, Israel und Spanien.

Eine mannigfaltige Auswahl an Rundfunk und CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Er widmet sich verstärkt der effektiven Schulung und Ausbildung von Stimmen, unterrichtet Gesang und gibt sein Wissen auch in Workshops für Chöre und sonstige Interessierte weiter. Zudem ist er Kreischorleiter vom Sängerkreis Neuwied, also beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als Dirigent. Mit ihm will der Chor zu neuen sängerischen Höhenflügen starten.

Dazu müssen aber ausnahmslos alle Sänger mitziehen, sprich, die Proben immer mittwochs besuchen. Dann steht einem erfolgreichen Weiterleben eines alten, aber nicht müden Kulturträgers in St. Sebastian nichts entgegen.

Alle interessierten Herren können unverbindlich zu einer der Chorproben, jeweils mittwochs von 18.45 bis 20.15 Uhr im Jugendheim kommen. Der Verein freut sich über jedes neue und auch „alte“ Gesicht.

Chorgemeinschaft MC Irlich/MGV St.Sebastian.

Chorgemeinschaft MC Irlich/MGV St.Sebastian.

MGV St.Sebastian bei seinem Auftritt.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Angebotsanzeige (April)
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Dipl.-Ing. Joachim Syha (2. von rechts) aus Mülheim-Kärlich blickt auf 40 Jahre Mitgliedschaft im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. zurück.
27

Mülheim-Kärlich. Dipl.-Ing. Joachim Syha aus Mülheim-Kärlich blickt auf 40 Jahre Mitgliedschaft im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. zurück. Für seine langjährige Verbundenheit wurde er vom VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. ausgezeichnet. Der Vorsitzende Dipl.-Ing. Werner Schumacher überreichte ihm hierzu eine Urkunde sowie das Ehrenabzeichen und gratulierte ihm herzlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
18

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
12

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Maria Ginzler. Foto: privat
545

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Mitarbeiter IT-Administrator
Wohnträume
Koblenzer Kneipengeschichten
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Blütenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Beratertage Schlafexperte