St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Bassenheim
Herbert Baulig ist Schützenkönig
Bassenheim. Die Bassenheimer Schützen feierten wieder ihr Königsschießen am Pfingstwochenende. Eingeleitet wurde das Fest mit einem Gottesdienst. Anschließend marschierten die Schützen zum amtierenden Königspaar Anja und Peter-Josef Baulig, wo alle Festzugteilnehmer ein Umtrunk erwartete.
Das Königsschießen
Nachdem der Festzug, angeführt von der Musikkapelle Kobern, auf dem Schützenplatz ankam, gab es ein deftiges Mittagessen. Ab 15 Uhr startete dann das Königsschießen auf den Adler. Nachdem zunächst im Rahmen des Preisschießens diverse Nebenteile des Adlers abgeschossen wurden (unter anderem trafen Pastor Rams und Brudermeister Dirk Apitz ihre Ehrenschüsse), begann dann gegen 17 Uhr die „heiße Phase“. Nach anfänglichem Zögern waren es dann nicht weniger als 13 Bewerber, die ihren Hut in den Ring warfen und um den Titel des Schützenkönigs kämpften. Nachdem zuvor der Adler den teils präzisen Treffern lange hatte standhalten können, fiel er dann nach dem letzten Lockern doch um 18.30 Uhr auseinander und zu Boden.
Mit gezieltem Schuss
Herbert Baulig war es, der den Holzvogel mit einem gezielten Schuss (es war der 91.) von der Stange holte und somit zum ersten Mal nach 45 Jahren vergeblicher Mühen (oft auch nur sehr knapp) endlich zum ersten Mal Schützenkönig der Bassenheimer wurde! Entsprechend groß war natürlich der Jubel und die Halle tobte! Es gab wohl keinen der Anwesenden, der es Herbert Baulig nicht von Herzen gönnte, endlich sein großes Ziel erreicht zu haben. Ebenfalls riesengroß war die Freude bei seiner Frau Irmgard, die noch dazu im Vorstand der befreundeten Möhnen Scheene Kenne ist. Dies lässt ein tolles Regentschaftsjahr erwarten! Erfolgreich auf dem Königsadler waren: Walter Roos, Andreas Kreis, Peter-Josef Baulig, Norbert Stahl, Ernst Paduch, Harald Israel, Peter Stahl, Herbert Braunschädel, Daniel Schumacher. Jungschützenprinz wurde nach zähem Ringen der Newcomer Tom Lux mit dem 150. Schuss. Die Nebenteile auf dem Jungschützenadler schossen Marco Stahl, Christian Schumacher und Jens Gotthardt.
Schießen auf die Ehrenscheibe
Beim Schießen auf die Ehrenscheibe, jetzt im 24sten Jahr, beteiligten sich 26 Teilnehmer, allesamt nicht aktiv in einem Schützenverein. Drei Teilnehmer schossen eine Zehn. Die beste Zehn (10,7) schoss Anke Stahl-Sarnowski. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Marie Lena Frensch und Sebastian Kornatz.
Die vom Heimatverein gestiftete Ehrenscheibe wird anlässlich der Bassenheimer Kirmes offiziell überreicht. Brudermeister Dirk Apitz nahm gegen 20 Uhr die Siegerehrung und Königskrönung vor. Bürgermeister Jürgen Häfner schloss sich mit einem Blumenstrauß und einem Präsent den Glückwünschen im Namen der Ortsgemeinde an.
