Allgemeine Berichte | 11.10.2015

Arbeitskreis Heimatkunde Kettig

In zwei Stunden zwei Millionen Jahre zurück gereist

Einen Ausflug ins Römisch-Germanische Zentralmuseum in Monrepos unternahm der Arbeitskreis Heimatkunde Kettig. privat

Kettig. Beim Besuch im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Monrepos, wurden die interessierten Heimatfreunde aus Kettig innerhalb weniger Stunden auf eine Zeitreise von vor fast zwei Millionen Jahren entführt von der jungen Archäologin (in Ausbildung) Lisa Schunk.

Von der Entdeckung des Feuers

Lisa Schunk konnte den Besuchern eindrucksvoll an verschiedenen Ausstellungsstücken und zum Teil Original Fundsachen demonstrieren, wie sich im Laufe der Jahr Millionen die Menschen entwickelten. Von den Anfängen im heutigen Afrika, die ersten Jäger und das erste Rudelverhalten bei unseren Vorfahren, bis hin zur Verbreitung über Asien und Europa, der Entdeckung des Feuers vor ca, 1,7 Millionen Jahren, und den Anfängen sozialen Verhaltens hatte Lisa Schunk viel zu berichten. Die bei uns berühmtesten Vorfahren sind die Neandertaler, die vor rund 30-Tausend Jahren aus heute noch ungeklärter Ursache ausstarben. Viele gefundene Ausstellungsstücke aus der Urzeit konnten bewundert werden wie zum Beispiel der Faustkeil der eines der ersten Werkzeuge der Urmenschen war und viele Verwendungen hatte. Lisa Schunk erklärte, wie sich die Menschen damals ernährten, und dass sie "ganz unten" auf der Nahrungskette standen. Erst ein paar Tausend Jahre später, als die ersten Waffen zur Jagd erzeugt wurden, änderte sich auch das soziale Verhalten des Urmenschen.

Ackerbau und Viehzucht

Nach dem Ende der letzten Eiszeit begannen die Menschen mit Ackerbau und Viehzucht und wurden immer häufiger sesshaft. An einer Karte konnte Lisa Schunk den Besuchern von der anderen Rheinseite die Fundorte verschiedener Museumsstücke zeigen wie zum Beispiel in Niederbieber, Urbar, Andernach und Kettig. Am Schluss bedankte sich Herbert Korb im Namen der Kettiger Heimatfreunde für die sehr interessante Führung bei Lisa Schunk.

Einen Ausflug ins Römisch-Germanische Zentralmuseum in Monrepos unternahm der Arbeitskreis Heimatkunde Kettig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
269

Mülheim-Kärlich. Am 18.05.2026 um 01:09 Uhr wurde hiesiger Dienststelle ein Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bereich des Abfahrtsastes der B9, an der Anschlussstelle Industriegebiet Mülheim-Kärlich, in Fahrtrichtung Koblenz, gemeldet. Dort war ein Pkw in der Rechtskurve mit überhöhter Geschwindigkeit geradeaus über die Fahrbahn geschossen und nach einem weiten Sprung in einem Waldstück hinter der Schutzplanke gelandet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
37

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
26

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2026/27
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brohler Hafenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr