Lokalsport | 28.02.2013

Jung und schon sehr routiniert

Viel Lob für Simon Hüttner - Trotz einiger Absagen gutes Niveau beim Bambini-Cup - Grippewelle schlug zu

Die Teilnehmer aus der Altersklasse U 12.privat

Andernach. Der Coach traut dem Jungen einiges zu. „Er wird bald auch auf nationaler Ebene eine gute Rolle spielen“, prophezeite TVR-Trainer Sebastian Mastalerz dem neuen Hallen-Champion Simon Hüttner weitere Erfolge. Beim Bambini-Cup des Tennisverbandes Rheinland in Andernach hatte sich Hüttner, aufgrund seiner Jugend in der Klasse U12 ungesetzt, im Halbfinale gegen seinen an Position 1 gesetzten Andernacher Vereinskameraden Luca Franze überraschend deutlich mit 6:2, 6:1 durchgesetzt, anschließend gewann er zum Abschluss des Jugendturnieres auch das Endspiel gegen den ebenfalls ein Jahr älteren Luca Weiler (TC Mülheim-Kärlich) mit 6:4, 6:2. „Hüttner hat ihn taktisch entwaffnet“, beschrieb Trainer Mastalerz anschaulich das Vorschlussrundenspiel. „Er machte kaum eigene Fehler und setzte Franze damit unter den Druck, selbst aktiv werden und eigene Punkte machen zu müssen.“

Konstant hohes Niveau

Auf ähnlich hohem Niveau bestritt der U10-Hallenfinalist und Freiplatzmeister des Vorjahres auch das Endspiel. „Er hat das sehr routiniert gespielt“, lobte TVR-Jugendwart Michael Montada, der sich von dem Ergebnis wenig überrascht zeigte. Immerhin hatte Hüttner vor drei Wochen in Bad Kreuznach schon den Rheinland-Pfalz-Titel geholt und sich dabei im Viertelfinale gegen Weiler sowie im Endspiel gegen Cedric Floer aus Traben-Trarbach durchgesetzt, der im Andernacher Halbfinale knapp (6:7, 6:2, 8:10) an Weiler gescheitert war.

Tränen flossen nach dem Mädchen-Finale der Klasse U12 bei Juliane Menger vom TC Hackenheim, die gegen Nele Weber (SV Altenahr) vor dem Gewinn des ersten Satzes gestanden hatte und dann eingebrochen war. „5:2 geführt und trotzdem verloren, so ein Sch…“, schluchzte sie. „Das war ein harter Kampf“, kommentierte Weber ihren 7:5, 6:1-Sieg, bei dem sie erst spät zu ihrem Spiel fand. „Ich habe mich nach dem klaren Rückstand konzentriert und meine Fehlerquote reduziert.“ Es war nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Nachwuchs-Topspielerinnen, „in letzter Zeit habe ich häufiger gegen sie gewonnen“, stellte die neue Hallenmeisterin fest. Auch die beiden U10-Endspielgegner Tristan Reiff aus Andernach und Jonas Kimmlingen vom TC Trier kennen sich gut aus diversen Turnier-Begegnungen, „meistens war Tristan der Sieger“, so Kimmlingen. Das traf auch diesmal zu, mit dem 6:3, 6:2-Erfolg gewann Reiff seinen ersten Hallentitel, während sein Gegner sich mit der Feststellung „zum fünften Mal Vize“ bescheiden musste. „Im Vorjahr bin ich freiwillig eine Klasse höher bei der U10 angetreten und Dritter geworden“, berichtete Tristan Reiff, jetzt freut er sich ganz besonders auf den Sommer: „Dann kann ich in Detmold beim Jüngstenturner mitmachen, dafür war ich letztes Jahr noch nicht alt genug.“ Absagen musste bei den U10ern in Henry Kasche vom SV Spabrücken einer der Mitfavoriten, ihn hatte die Grippewelle erwischt.

Krankheitsbedingte Ausfälle

Die Organisatoren vom Tennisverband Rheinland, bei denen Ekkehart Ströher nach „geschätzten zehn Jahren“ zum letzten Mal als Oberschiedsrichter tätig war, mussten einige krankheitsbedingte Ausfälle (Montada: Das war die Grippewelle) registrieren, so dass der Bambini-Cup 2013 mit 62 Teilnehmern etwas schwächer besetzt war. Zudem fehlten in Quinn McLeod (TC Oberwerth Koblenz) und Anna Palamarenko vom TC Traben-Trarbach zwei Top-Aktive, die beim Baden Junior Cup angetreten und jeweils im Achtelfinale ausgeschieden waren; dem kleinen Zelluloidball hatte Emilia Feodorovici (Michael Montada: Eine ausgezeichnete Tischtennisspielerin) den Vorzug gegeben, die Bad Neuenahrerin nahm an einem DTTB-Lehrgang teil.

Das tat aber dem „guten Niveau“ (Jugendwart Montada) dieser Titelkämpfe im Andernacher Tennis-Treff Mittelrhein keinen Abbruch. „Diejenigen, die sich bis ins Finale durchspielen konnten, haben sich weiter verbessert und bleiben das Maß aller Dinge“, urteilte Trainer Mastalerz. Fortschritte sah auch U10-Siegerin Salima Dababi aus Höhr-Grenzhausen bei sich, „früher habe ich häufiger gegen sie verloren, jetzt habe ich sie überholt“, zog sie nach ihrem 6:4, 6:4-Sieg einen positiven Vergleich mit Annika Berrendorf (TC Neuwied), die 2012 in der Klasse Ul gewonnen hatte und deren damalige Final-Gegnerin Meike Kohler sich diesmal in den Gruppenspielen der Jüngsten durchsetzte. Die besten Bambini-Spielerinnen und -Spieler des Rheinlandes haben schon bei vielen Turnieren, mit wechselndem Erfolg, gegeneinander gespielt, ganz besonders gut kannten sich die Finalisten der Jungen U9. Denn in dieser Klasse kam es zum einzigen vereinsinternen Endspiel des Bambini-Cup. „Mal gewinnt der eine, mal der andere“, meinte Florian Leonhard, nachdem er sich diesmal gegen seinen Bendorfer Klubkameraden Nick Keuler mit 6:3, 6:3 behauptet und seinen ersten Rheinlandtitel gewonnen hatte. „Diesmal war ich eben einen Tick besser.“

Zahlenspiegel Bambini-Cup Mädchen U 9:

Finale:

Meike Kohler (TC Mülheim-Kärlich) - Leonie Wagner (TC Höhr-Grenzhausen) 6:3, 6:4

Jungen U 9:

Finale:

Florian Leonhard (Bendorfer TV) - Nick Keuler (Bendorfer TV) 6:3, 6:3

Halbfinale:

Keuler - Lasse Bieg (TV Hübingen) 5:7, 7:6, 12:10; Leonhard - Richard Gotzes (TC Oberwerth Koblenz) 7:5, 6:2

Mädchen U 10:

Finale:

Salima Dababi (TC Höhr-Grenzhausen) - Annika Berrendorf (TC Neuwied) 6:4, 6:4

Halbfinale:

Berrendorf - Jil Burkardsmaier (Bendorfer TV) 6:4, 6:3; Dababi - Alissa Donecker (TC Mülheim-Kärlich) 6:3, 6:2

Jungen U 10:

Finale:

Tristan Reiff (Andernacher TC) - Jonas Kimmlingen (TC Trier) 6:3, 6:2

Halbfinale:

Reiff - Benedikt Steudter (TC Höhr-Grenzhausen) 6:2, 6:2; Kimmlingen - Ben Luca Müller (TC Mülheim-Kärlich) 6:2, 6:3

Mädchen U 12:

Finale:

Nele Weber (1, SV Altenahr) - Juliane Menger (2, TC Hackenheim) 7:5, 6:1

Halbfinale:

Weber - Myriam Rieger (3, Andernacher TC) 6:0, 6:4; Menger - Gina-Maria Velten (4, Bendorfer TV) 6:2, 6:1

Jungen U 12:

Finale:

Simon Hüttner (Andernacher TC) - Luca Weiler (2, TC Mülheim-Kärlich) 6:4, 6:2

Halbfinale:

Hüttner - Luca Franze (1, Andernacher TC) 6:2, 6:1; Weiler - Cedric Floer (3, TC Traben-Trarbach) 7:6, 2:6, 10:8

Viertelfinale:

Franze - Nicolas Henke (TC Trier) 6:3, 6:1; Hüttner - Lennart Melzer (4, TC Trier) 6:1, 6:0; Floer - Na, Laurin-Cedric (TC Höhr-Grenzhausen) 6:0, 6:1; Weiler - Liam Murtaugh (Andernacher TC) 6:3, 6:1

Die Bambinis aus den Altersklassen U 9 und U 10.

Die Bambinis aus den Altersklassen U 9 und U 10.

Die Teilnehmer aus der Altersklasse U 12.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
393

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige