Allgemeine Berichte | 05.04.2014, 10:00 Uhr

Lindenbaum-Grundschule in St. Sebastian feierte Richtfest

Rohbau und Dach sind fertig

Erweiterung des Schulgebäudes soll zum neuen Schuljahr fertiggestellt sein

Bald haben die Schüler ein neues Zuhause.privat

St. Sebastian. Im Oktober 2013 wurde auf dem Schulhof der Lindenbaum-Grundschule in St. Sebastian eine Baustelle eingerichtet. Die Schule sollte vergrößert werden. Zuerst wurde auf dem oberen Schulhof ein großes, etwa ein Meter tiefes Loch ausgebaggert. Dann kam ein Betonmischer und betonierte die Bodenplatte. Anfang Januar wurde mit einem Tieflader ein Baukran angeliefert und auf dem Schulhof errichtet. Es war sehr spannend, beim Aufbau des Krans zuzuschauen. Der Baukran wurde auf einer Seite mit geformten Betonplatten beschwert, um das Gewicht auszugleichen und ein Kippen des Krans zu verhindern.

Mit Hilfe des Krans wurden Fertigbetonwände gestellt. Es ging immer schneller, sodass die Schüler den Anbau wachsen sehen konnten. Nachdem das Erdgeschoss errichtet war, wurde ein Gerüst aufgestellt, um an den beiden oberen Stockwerken weiter bauen zu können. Eines Tages schwebte vor dem Klassenzimmerfenster ein Container herunter. Mit einem lauten Knall wurde er auf dem Schulhof abgesetzt. Die Arbeiter benötigten ihn, um den Schutt von der abgerissenen Toilettenmauer und der Treppe wegzuschaffen.

Manchmal, wenn ganz große Lkw Materialien wie Steine oder Betonteile anliefern, muss gut aufgepasst werden, dass alle heil über den Schulhof gelangen. Die Lehrerinnen lotsen die Schüler dann sicher über den Hof, die Viertklässler helfen manchmal sogar mit. An einem Tag brachten alle ihre Fahrradhelme mit zur Schule und machten ein Baustellenfoto. Kürzlich war der erste Bauabschnitt, also der Rohbau und das Dach, fertiggestellt. Deshalb feierte die Schule ein Richtfest. Die Kinder der Klasse 3a hatten einen Richtkranz gebastelt. Die Kinder sangen ein Lied über die Schule und bekamen alle Brötchen mit Schokoküssen. Der Schulhof wird leider kleiner, aber die Schule an sich wird größer. Die Kinder der vierten Klasse freuen sich darauf, wenn alles fertig ist. Leider gehen sie dann nicht mehr in St. Sebastian zur Grundschule.

Bald haben die Schüler ein neues Zuhause.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Imagewerbung
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Michael Groß, Leiter des Orga-Teams der „Kröbbelchesfest 2026 GbR“
82

Das Kröbbelchesfest ist ein Heimatfest, das vier Tage lang von Tausenden von Gästen besucht wird. Das Gemeinschaftsprojekt der fünf Kottenheimer Vereine wird durch ein Organisations-Team rund um Michael Groß geführt und nach außen vertreten. Jetzt das Interview mit Michael Groß im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

„Flynn“ in der Transportkiste, auf seinem Weg nach Schottland.
126

Neuwied. Der Zoo Neuwied beteiligt sich aktiv an der Zucht und am Schutz bedrohter Tierarten. Eine davon ist der Rote Panda, auch Kleiner Panda oder Katzenbär genannt. Da sein Bestand im natürlichen Lebensraum stark zurückgegangen ist, gilt der Rote Panda laut Weltnaturschutzunion IUCN als stark gefährdet und Maßnahmen zum Erhalt dieser Tierart sind besonders wichtig. Eine der größten Gefahren für den Roten Panda ist der Verlust seines natürlichen Lebensraumes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1073

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
562

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1811

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen