SV Urmitz 1913/1970 e.V. – Abteilung Judo
Viele gute Platzierungen und Titel erkämpft
Die jüngsten Urmitzer Judokas können auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken
Urmitz. Zum Jahresende konnten die Urmitzer Judoka der Altersklassen U10 und U12 beim Urmitzer Nikolausturnier, welches als Bezirksturnier ausgetragen wurde, ihre Erfolgsserie für das Jahr 2015 erfolgreich abschließen. Mit 17 Kämpfer/innen trat man an diesem Tag an. Als erstes durften sich die Jüngsten messen. Damit jeder fast die gleiche Chance hatte, wurden die Kids der U10 in einem Pool von vier Kämpfern eingeteilt. So konnte jeder drei Kämpfe bestreiten.
Bei den Mädels U10 erkämpfte sich im Pool 1 Jil Günther den 3. Platz. Ungeschlagen im Pool 2 war an diesem Tag Allegra Karbach. Souverän kämpfte sie sich durch ihren Pool und wurde verdient Bezirksmeisterin. Im Pool 3 traten gleich zwei Urmitzer Kämpferinnen an. Lena Probst und Anna-Lena Seitz. Lena hatte gegen die erfahrene Anna-Lena an diesem Tag leider das Nachsehen und wurde mit einem Hüftwurf zu Fall gebracht, wodurch der Vereinskampf vorzeitig beendet war. Durch die noch fehlende Wettkampferfahrung verlor Lena auch ihre beiden weiteren Kämpfe und erreichte den 3. Platz. Anna-Lena dagegen biss sich gegen ihre Gegnerinnen durch. Auch wenn sie für ihre Aktionen keine Wertungen erzielen konnte, wurde sie aufgrund von technischen Vorteilen in ihren beiden weiteren Kämpfen jeweils zur Siegerin ernannt und wurde ebenfalls Bezirksmeisterin an diesem Tag. Auch im Pool 4 traten gleich zwei Urmitzer Kämpferinnen an. Aleyna Gül und Anna-Lena Hohl standen sich in diesem Pool als erstes gegenüber. Weil keine der beiden am Ende der Kampfzeit eine Wertung erzielen konnte, wurde Aleyna durch einen kleinen technischen Vorteil, welcher ihr gutgeschrieben wurde, zur Siegerin im Vereinskampf ernannt. Auch wenn beide ihre weiteren Kämpfe nur knapp verloren hatten, erreichten sie jeweils einen respektablen 3. Platz an diesem Tag.
Nach dem die Mädels vorgelegt hatten wollten die Jungs natürlich auch zeigen, was sie können. Im Pool 3 kämpfte Paul Hülße. Er musste sich nur dem späteren Bezirksmeister Philipp Müller vom JJC Mendig geschlagen geben und erreichte damit den 2. Platz in seinem Pool. Auch im Pool 4 war der SV Urmitz durch Arne Schultz vertreten. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen erreichte er den 3. Platz. Als heißer Favorit ging Julian Herzog im Pool 5 auf die Matte. Dass er dieser Favoritenrolle gerecht wurde an diesem Tag, zeigte er durch ein tolles Angriffsjudo. Stets versuchte er seinen Gegner zu stören, um selbst zum Ansatz zu kommen. Das gelang ihm so gut, dass er alle seine drei Kämpfe vorzeitig beenden konnte und an diesem Tag den Titel des Bezirksmeisters erkämpfte. Im Pool 6 erkämpfte sich Fabio Himmel an diesem Tag ebenfalls den 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Auch im Pool 7 war der SV Urmitz durch Jonas Urner vertreten, welcher ebenfalls den 3. Platz erkämpfte. Im kleinsten Pool 11 mit drei Teilnehmern stand Fabian Heinrich auf der Matte. Seinen ersten Kampf konnte er vorzeitig mit einem Hüftwurf beenden. Im zweiten Kampf konnten beide Kämpfer am Ende der Kampfzeit keine Wertung auf ihrem Konto verbuchen. Bedingt durch einen technischen Vorteil wurde sein Gegner hier zum Sieger erklärt. Weil alle drei Kämpfer am Ende einen Sieg auf ihrem Konto hatten, wurde Fabian Heinrich aufgrund der besseren Unterbewertung zum Bezirksmeister ernannt.
In der Altersklasse U12 kämpften in der Gewichtsklasse -40kg Johanna Wesemann und Emy Schuhmacher. Im ersten Kampf standen sich Johanna und Emy gegenüber. Es war keine leichte Aufgabe für beide. Am Ende konnte Johanna den Vereinskampf für sich entscheiden. Johanna setzte sich weiter in ihrer Gewichtsklasse durch und konnte auch ihre nächsten Kämpfe gewinnen. Sie musste sich nur der Turniersiegerin Birte Wischnewski vom JJC Mendig geschlagen geben und erreichte einen guten 2. Platz. Emy hingegen musste im zweiten Kampf bedingt durch eine Verletzung vorzeitig aufgeben und schied somit aus dem Turnier aus. In der Gewichtsklasse -48kg kämpfte sich Sophia Maring bis ins Finale vor, wo sie auf Julia Hessel vom TB Andernach traf. Souverän versuchte sie ihre Gegnerin zu stören, um selbst ihren Wurfansatz durchzusetzen. Dies gelang ihr mehrfach, wodurch sie am Ende mehr Punkte auf ihrem Konto vorweisen konnte und Bezirksmeisterin an diesem Tag wurde. Bei den Jungs kämpfte sich in der Gewichtsklasse -46kg Jannik Theisen ebenfalls bis ins Finale vor, wo er auf Felix Riehl vom TV Cochem traf. Auch hier blieb der Kampf lange offen, bis sich Jannik am Ende mit einem Hüftwurf durchzusetzen konnte und somit den Titel des Bezirksmeisters an diesem Tag erkämpfen konnte. Auch Simon Patzke in der Gewichtsklasse +46kg erkämpfte sich an diesem Tag den dritten Platz und rundete den gelungenen Jahresabschluss ab.
Weitere Informationen und Bilder gibt es unter: www.svurmitz-judo.de
Auch die Judoka der U12 bestritten ein erfolgreiches Bezirksturnier.
