- Anzeige - Spende der PSD Bank Koblenz eG
2000 Euro für die Wildvogel-Pflegestation
Koblenz/Kirchwald. Seit vielen Jahren unterstützt die PSD Bank Koblenz eG Einrichtungen zur Pflege notleidender Tiere in der Region. Die 1. Vorsitzende Dr. Anja Baronetzky-Mercier erläutert das Prinzip der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald e.V.: „Zu uns werden Wildvögel gebracht, die entweder Opfer von Katzenangriffen, Autounfällen oder Vergiftungen geworden sind. Dabei handelt es sich auch häufig um Jungvögel, deren Mutter tödlich verunglückt ist. So haben wir z.B. in diesem Jahr 30 kleine Waldkäuze aufgenommen. Diese trainieren ihre Flug- und Jagd-Fähigkeiten mit erwachsenen Waldkäuzen um nach ca. 100 Tagen wieder in die Natur entlassen zu werden.“ Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank ist beeindruckt von dem hohen ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder. Das hat auch Guido Nördershäuser, Aufsichtsrat der PSD Bank, dazu bewogen, Mitglied und Förderer der Wildvogel-Pflegestation zu werden. Herr Nördershäuser engagiert sich selbst aktiv, in dem er z.B. die Auswilderung von Igeln übernimmt.
Mit großer Freude nahmen Frau Dr. Anja Baronetzky-Mercier, Vorsitzende des Vereins sowie Frau Andrea Friebe, Leiterin der Wildvogel-Pflegestation, den symbolischen Scheck über 2.000 Euro entgegen.
Der Spendenbetrag, erläutert Bernd Schittler, stammt aus dem Losverkauf des Gewinnsparvereins an unsere Kunden. Dass mit dem Gewinnsparen jeden Monat nicht nur Chancen auf attraktive Geld- und Sachpreise bestehen, sondern auch das Sparen und Helfen gefördert wird, zeigt diese Aktion sehr deutlich. „Von jedem Los in Höhe von fünf Euro“, so der Vorstandsvorsitzende, „werden vier Euro gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von ihrem Gewinnsparlos, denn 25 Prozent des Spieleinsatzes fließen in gemeinnützige Projekte und Institutionen in der Region.“
