- Anzeige - Altenpflege im Seniorenzentrum Sterngarten feiert Jubiläum
25 Jahre AWO Sterngarten
Mayen. Aus den Kinderschuhen entwachsen ist das Seniorenzentrum Sterngarten der AWO. Mit dieser modernen Einrichtung erweiterte der Bezirksverband der AWO Rheinland im Jahr 1996 das Angebot der stationären Altenpflege in Mayen Es bestand schon damals eine sehr hohe Nachfrage nach Wohn- und Pflegeplätzen für Senioren in der Region.
Dies führte dazu, dass noch vor Fertigstellung aller restlichen Bauarbeiten, die ersten Bewohner in das neue Seniorenzentrum in der Pfarrer-Winand-Straße einzogen. Nach sehr kurzer Zeit war das neue Haus voll belegt. Ebenso schnell konnte das notwendige Personal gewonnen werden. Heinz Hörter, der erste Einrichtungsleiter hatte das neue Seniorenzentrum sehr schnell als erste Wahl im Bereich der stationären Pflege etabliert.
Auf Heinz Hörter, der 1997 im Bezirksverband der AWO Rheinland in Koblenz neue Führungsaufgaben übernommen hatte, folgte Carlo Strohe. Unter seiner 20-jährigen Leitung wurden viele innovative Projekte umgesetzt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern wurden neue Betreuungskonzepte für dementiell Erkrankte entwickelt und umgesetzt. Bauliche Veränderungen wie u.a. die Konzeption der Wohnküchen auf allen Bereichen wurden durch C. Strohe forciert.
Von den Anfängen bis heute schrieb die AWO eine tolle Erfolgsgeschichte in Mayen. Nach wie vor ist die Nachfrage der Interessenten für einen Platz in der Senioreneinrichtung sehr hoch. Bei den regelmäßigen Überprüfungen des medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) schneidet die Einrichtung über durchschnittlich gut ab. In jedem Jahr werden jungen Menschen Ausbildungsplätze angeboten, um sie in der Altenpflege auszubilden. Mit ca. 100 Mitarbeiter*Innen gehört das Seniorenzentrum zu den größeren Arbeitgebern im Gesundheits- und Pflegesektor.
Seit einem Jahr ist Alexandra Kail Einrichtungsleitung im SZ Sterngarten. „Sicher, ist es eine große Verantwortung eine solche Einrichtung zu leiten, aber mit guten Mitarbeitern an der richtigen Stelle macht es auch Freude.“ so A. Kail. Zusätzlich schätzt sie den großen Gestaltungsspielraum den ihr diese Position gibt, sowie die gute Unterstützung durch die Geschäftsleitung des AWO Bezirksverbandes. Sie verspricht, dass es eine angemessene Jubiläumsfeier geben wird, sobald es die Corona-Beschränkungen zulassen.
Pressemitteilung
AWO Seniorenzentrum
Sterngarten
