Wirtschaft | 18.04.2023

- Anzeige -

70-jähriges Jubiläum bei Blumen Hammer

Walter, Norbert und Christa Hammer.  Quelle: privat

Sinzig. Hammer Floristik & Gärtnerei feiert dieses Jahr bereits sein 70-jähriges Firmenjubiläum. Der Grundstein für dieses inzwischen sehr standfeste Fundament legte 1939 Walter Hammer mit dem Beginn der Ausbildung als Gärtner im Bereich Zierpflanzenbau. Daraufhin folgten mehrere Gesellenjahre in verschiedenen gärtnerischen Betrieben der Region. Im Juni 1952 legte Walter Hammer seine Meisterprüfung erfolgreich ab und gründete 1953 auf dem damals noch gepachteten Land an der Harbachstraße, dem heutigen Betriebsgelände der REWE-Filiale, die Firma Blumen Hammer. Der Betrieb bestand lediglich aus einem kleinen selbstgebauten Gewächshaus, das mit Sägemehl geheizt wurde. Die Bewässerung der Pflanzen erfolgte über eine Handpumpe aus dem nahegelegenen Harbach. Begonnen wurde in den ersten Jahren mit der Anzucht von Gemüsepflanzen, jedoch durch die hohe Nachfrage aufgrund des fachlichen Könnens und Fleiß wurden 1954/55 bereits die ersten Pläne für eine Betriebsverlegung und -erweiterung geschmiedet. 1955 war es dann bereits soweit, dass das heutige Betriebsgelände am Friedhof gekauft und ein größeres Gewächshaus gebaut wurde. In den folgenden Jahren vergrößerte sich das Betriebsgelände immer weiter bis auf eine Größe von 3000 m². Mit diesem Schritt änderte sich auch die Spezialisierung der Gärtnerei zur Friedhofsgärtnerei, dazu gehörte nun die Anzucht von Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen und weiterhin Gemüsepflanzen. In diesem Zuge schloss man sich der Genossenschaft der Friedhofsgärtnerei Rheinland-Pfalz an und konnte nun Dauergrabpflegeverträge über Jahrzehnte anbieten und deren Umsetzung gewährleisten. Zudem erhielt der Familienbetrieb 1980 das erste Mal und seitdem durchgängig bis heute die Auszeichnung „Überprüfter Fachbetrieb Friedhofsgärtnerei“. 1983 startete Walter Hammer erneute eine weitreichende Modernisierung seines Betriebes, denn die bestehenden Gewächshäuser wurden durch ein 300 m² großes Produktionsgewächshäuser aus Aluminium mit vollautomatisierter Heizregelung, Lüftung sowie lichtgesteuerter Schattierung ersetzt.

Nachdem Walter Hammer den Betrieb 35 Jahre erfolgreich geführt hat, kam es 1989 zur Betriebsübergabe an seinen Sohn Norbert Hammer und dessen Frau Christa. Gärtnermeister Norbert Hammer übernahm nicht nur den Familienbetrieb, sondern wurde kurze Zeit später auch zum Kreisgärtnermeister gewählt, den Posten den er bis heute noch innehat. In den folgenden Jahren arbeiteten Norbert und Christa daran den Laden weiter in Sinzig zu etablieren. Christa Hammer hob die Floristik mit neuen Ideen und hoher Qualität auf ein neues Niveau und Norbert war als Spezialist für Grabpflege und Zierpflanzen gefragter Ansprechpartner für die Kunden. Dies führte dazu, dass die vorhandenen Gewächshäuser schnell zu klein wurden und eine Vergrößerung nötig war. 1998 war es dann soweit, dass das heutige moderne und zukunftsfähige Verkaufsgewächshaus an der Koisdorferstraße 8 gebaut wurde. Hierbei wurde nicht nur die neuste Technik verbaut, sondern auch ein großes Regenauffangbecken, unter dem Gewächshaus, zur Bewässerung der Pflanzen gebaut. Diese Verkaufsräume waren nicht nur für die Region außerordentlich, sondern auch in ganz Rheinland-Pfalz besonders. So kam es 2003 nicht von ungefähr, dass Blumen Hammer in Kombination mit hohem Fachwissen, starker Kundenorientierung und dem vielfältigen Angebot zur Gärtnerei des Jahres in Rheinland-Pfalz gewählt wurde. Im selben Jahr kam es zusätzlich zur Wahl von Norbert Hammer zum Vizepräsidenten des Landesverbandes Gartenbau Rheinland-Pfalz e.V. 2011 nahm Norbert Hammer an der BUGA in Koblenz im Ausstellungsbereich Grabgestaltung teil und konnte dort 2 Silbermedaillen und eine Goldmedaille gewinnen. Mit seiner gärtnerischen Fachkompetenz und Erfahrung bildet Norbert Hammer seit bereits 25 Jahren angehende Gärtner aus und wurde 2015 für dieses Engagement durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die bis hierhin schon einzigartige Vita des Sinziger Unternehmens geht auch zukünftig weiter, denn seit 2020 arbeitet Thomas Hammer, Sohn von Christa und Norbert, mit und wird den Familienbetrieb in 3. Generation weiterführen. 2021 hat Thomas seine Meisterprüfung als Klassenbester abgeschlossen und mit der Einführung des eigenen Onlineshops der Gärtnerei wurde die Digitalisierung des Unternehmens durch Ihn gekonnt umgesetzt. Aufgrund des 70-jährigen Jubiläums und zum Start der Sommersaison öffnet Hammer Floristik & Gärtnerei an diesem Wochenende seine Türen und bietet allen Kunden einen Einblick in das Sinziger Familienunternehmen. Für die ersten sommerlichen Pflanzeneindrücke ist alles bereit und für Kaffee, Kuchen sowie Waffeln durch die Jugend des Sinziger Spielmannszuges Freiweg gesorgt.

Norbert Christa und Thomas Hammer.  Foto: privat

Norbert Christa und Thomas Hammer. Foto: privat

Walter, Norbert und Christa Hammer. Quelle: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Seit mehr als 10 Jahren begeistert CELTIC RHYTHMS direct from Ireland mit energiegeladenem irischen Tanz, Livemusik, präziser Choreographie In über 500 Shows allein in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren die Besucher von dieser beeindruckenden Irish Dance Show – meisterhaft inszeniert von Startänzer und Choreograph ANDREW VICKERS – begeistern lassen!

Weiterlesen

Ahrweiler. Der Ahrweiler Winzer-Verein wurde im Rahmen der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Kröv an der Mosel mit dem Ehrenpreis des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V. ausgezeichnet. Die Genossenschaft erhielt die Ehrung für die über einen längeren Zeitraum hinweg konstant hohe Qualität ihrer Weine und Sekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf