Wirtschaft | 07.02.2024

- Anzeige - Spatenstich des Bauprojekts „Forum am Schlossgarten“ der VR Bank RheinAhrEifel in Andernach

Bereicherung für die Stadt und ihre Bewohner

V.l.: Jens J. Ternes (Architekt), Oliver Engels (Regionalmarktdirektor), Christian Greiner (Oberbürgermeister), Angelo Breiing (Filialleiter Andernach), Claus Peitz (Bürgermeister) und Markus Müller (Vorstand). Foto: Peter Seydel

Andernach. Die VR Bank RheinAhrEifel eG freut sich, den symbolischen Spatenstich für ihr neues Bauprojekt, „Forum am Schlossgarten“, bekanntzugeben. Das innovative Wohn- und Geschäftshaus wird auf dem Ernestus-Platz, Koblenzer Straße 1, in 56626 Andernach entstehen und verspricht eine Bereicherung für die Stadt und ihre Bewohner.

Das „Forum am Schlossgarten“ wird ein multifunktionales Gebäude sein, das verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen bedient. Es umfasst eine moderne Filiale der VR Bank RheinAhrEifel eG, Arztpraxen, Gastronomieeinrichtungen sowie 44 Wohnungen in verschiedenen Größen zwischen ca. 39 qm und 157 qm. Die Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und teilweise öffentlich gefördert. Es wird darauf geachtet, dass die Wohnungen langfristig vermietet und nicht verkauft werden, sodass eine nachhaltige Immobilienbewirtschaftung sichergestellt werden kann.

Eine besondere Eigenschaft des Projekts ist die großzügige Tiefgarage mit über 200 Auto- und über 100 Fahrradstellplätzen. Diese Parkmöglichkeiten sind sowohl für Mieter als auch für die Öffentlichkeit zugänglich und unterstützen zudem die E-Mobilität für Autos und Fahrräder.

Der Baubeginn des „Forum am Schlossgarten“ ist für Februar 2024 geplant, und die Fertigstellung wird voraussichtlich 2026/2027 erfolgen. Dieses Projekt stellt eine bedeutende Investition in die Zukunft von Andernach dar und wird das städtische Leben in vielfacher Hinsicht bereichern.

Bei der symbolischen Spatenstich-Zeremonie am 01. Februar 2024 waren Vorstandsmitglied Markus Müller, Regionalmarktdirektor Oliver Engels, Filialleiter Andernach Angelo Breiing, Oberbürgermeister Christian Greiner, Bürgermeister Claus Peitz und Architekt Jens J. Ternes anwesend. Auf dem Bild fehlt Herr Michael Hessel, Bereichsleiter des Dienstleistungszentrum Immobilien der VR Bank RheinAhrEifel, welcher den Bau mit seiner Abteilung federführend begleitet.

Pressemitteilung

VR Bank RheinAhrEifel eG

V.l.: Jens J. Ternes (Architekt), Oliver Engels (Regionalmarktdirektor), Christian Greiner (Oberbürgermeister), Angelo Breiing (Filialleiter Andernach), Claus Peitz (Bürgermeister) und Markus Müller (Vorstand). Foto: Peter Seydel Foto: FOTO SEYDEL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Rosenmontag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 7: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar 2026

Region. Die neue Woche bringt eine Mischung aus Festfreude, emotionalen Höhepunkten und kleineren Herausforderungen. Mit Karnevalsstimmung und dem nahenden Valentinstag liegen Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen stärker im Fokus.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf