Wirtschaft | 20.06.2017

Staatssekretärin Daniela Schmitt informierte sich über Stand und Potenzial digitaler Prozesse im Handwerk

Den Wandel gemeinsam gestalten

Staatssekretärin Daniela Schmitt holte sich im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (links Leiter Christoph Krause) Infos aus erster Hand zu Stand und Potential digitaler Prozessanwendungen.HwK Koblenz

Koblenz. Wo steht das Handwerk beim Einsatz und der Nutzung digitaler Prozesse? Wie hilft die Handwerkskammer (HwK) Koblenz Betrieben, effektiv und wirkungsvoll Digitalisierung einzusetzen? Welche Hemmschwellen gilt es dabei zu überwinden? Wie kann die Politik helfen? Das waren Themen beim Besuch von Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk bei der HwK Koblenz. Das Zentrum unterstützt Handwerksunternehmen bei der Einführung und Optimierung digitaler Prozesse. Ab Herbst/Winter 2017 sollen zusätzlich Digitalisierungsberater eingesetzt werden.

„Wir unterstützen die rheinland-pfälzischen Handwerksbetriebe und gestalten den digitalen Wandel mit ihnen zusammen. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und die Digitalisierungsberater sind ein wichtiger Beitrag von Handwerkskammern, Bund und Wirtschaftsministerium. Sie sind Wegbereiter besonders für die mittelständischen Handwerksunternehmen auf ihrem Weg hin zur Digitalisierung von Produktions- und Arbeitsprozessen und bringen so den digitalen Wandel im Handwerk voran“, sagte die Staatssekretärin bei ihrem Besuch in Koblenz.

Wirtschaftsminister Volker Wissing und die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern hatten sich Anfang Juni auf der Landeshandwerkskonferenz im Wirtschaftsministerium darauf verständigt, den Handwerksbetrieben zukünftig Digitalisierungsberater an die Seite zu stellen. Zunächst werden zwei Digitalisierungsberater in der HwK Koblenz und der HwK der Pfalz eingesetzt. Sie besuchen und beraten die Betriebe vor Ort am Unternehmenssitz.

Darüber hinaus verknüpft das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk als Demonstrations- und Experimentierraum digitale, technologische, wissenschaftliche und ökonomische Potenziale miteinander und bietet Unternehmern aus dem Mittelstand wie Mitarbeitern auf über 3000 Quadratmetern Praxiswerkstätten und Labore für digitale Produktions- und Arbeitsprozesse.

Unter einem Dach

„Wir koppeln Theorie und Praxis und bieten unter einem Dach Soft- und Hardware, zeigen digitale Wege von der Idee bis zur Umsetzung auf“, erläuterte Christoph Krause als Leiter des Kompetenzzentrums gegenüber Schmitt, die sich bei einem Rundgang durch verschiedene digitale Bereiche der Aus- und Weiterbildung über das hohe technische Niveau der HwK-Einrichtung informierte. Krause stellte über konkrete Beispiele auch die Implementierung digitaler Prozesse in Handwerksunternehmen dar. „Die erzielten Erfolge machen Mut und beschreiben beeindruckend das Potenzial im Handwerk. Da knüpfen wir an und erläutern auch anderen Betrieben, was möglich ist, was aber auch nötig ist. Denn wer sich der Digitalisierung verschließt, wird wirtschaftlich keinen Erfolg haben.“ Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital - Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmerprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

Mehr Informationen bei der Handwerkskammer Koblenz unter Telefon (02 61) 39 85 82, christoph.krause@hwk-koblenz.de, www.handwerkdigital.de.

Pressemitteilung

der HwK Koblenz

Staatssekretärin Daniela Schmitt holte sich im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (links Leiter Christoph Krause) Infos aus erster Hand zu Stand und Potential digitaler Prozessanwendungen.Foto: HwK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit der Eröffnung eines IT-Service-Ladengeschäfts in Neuwied in der Langendorfer Str. 82b erweitert Benjamin Wildhirt sein Angebot für Privatkunden und Unternehmen in der Innenstadt. Unter dem Namen northbridge-IT steht dort ab sofort ein persönlicher Ansprechpartner für Computerprobleme zur Verfügung – ohne lange Wartezeiten und ohne anonyme Abwicklung.

Weiterlesen

Neuwied. Nach mehrwöchiger Renovierung hat das ehemalige Restaurant „Gala“ am Neuwieder Luisenplatz seit Montagnachmittag wieder geöffnet. Inhaber Kenny Mehmeti entschied sich bewusst für einen leisen Start ohne Vorankündigung: „Wir wollen erst einmal testen, ob alle Abläufe wie geplant funktionieren“, so Mehmeti. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für den 19. Januar angesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Traditioneller Neujahrsempfang des SV Kripp

SV Kripp: Dank an das Ehrenamt als Fundament des Vereins

Kripp. Der SV Kripp hatte am Freitag, 9. Januar zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Vereinsheim im Sportpark eingeladen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Ehrenamts und bot den passenden Rahmen, um den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten des Vereins Danke zu sagen.

Weiterlesen

Neues E-Fahrzeug vergrößert die Flotte der Stadtreinigung

Städtischer Bauhof zunehmend elektrisch unterwegs

Remagen. Der Bauhof der Stadt Remagen geht mit der Zeit und hat ein weiteres rein elektrisch betriebenes Fahrzeug angeschafft. Damit verfügt der Bauhof nunmehr über drei E-Fahrzeuge, die alle im Bereich der Stadtreinigung zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind klein und wendig, so dass sie auch ohne Probleme in der Fußgängerzone sowie auf der Rheinpromenade und dem Rheinradweg eingesetzt werden können.

Weiterlesen

Kostenfreie Infoabende am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler

Medizin verstehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Image
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und