- Anzeige -EIFEL Award 2022

Die Region steckt voller ausgezeichneter Arbeitgeber - Projekt 3 ist einer davon

Die Region steckt voller ausgezeichneter Arbeitgeber - Projekt 3 ist einer davon

Der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz zählte zu den ersten Gratulanten. (Uwe Berens 4.v.l. und Britta Berens 5.v.l.) Copyright: © Eifel Tourismus – Atelier Felicida Foto

Region. Im ostbelgischen St. Vith wurde jetzt der diesjährige EIFEL Award vergeben. Der Preis ging an 34 Unternehmen, die eines gemeinsam haben: Sie sind allesamt besonders kreativ aufgestellt, wenn es um die Fachkräftegewinnung und - sicherung geht - eine der zentralen Herausforderungen dieser Zeit.

Einer der Preisträger ist Projekt 3, gemeinnützige GmbH im Bereich der sozialen Dienstleistungen.

Das Unternehmen mit Sitz in Mayen widmet sich Menschen im Alter, mit geistiger Beeinträchtigung und mit einer Suchterkrankung. In den 21 Einrichtungen und Diensten in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind über 500 Mitarbeitende an insgesamt 10 Standorten tätig und begleiten mehr als 1000 Bewohner, Kunden und Gäste.

Bewertet wurden von der Jury harte wie weiche Faktoren, vom unterstützenden, familiären Betriebsklima, einer mitarbeiterorientierten Personalentwicklung über innovative Rekrutierungswege bis hin zu Maßnahmen für Gesundheit und Sicherheit.

Gemeinsam mit seiner Gattin Britta konnte sich Projekt 3-Geschäftsführer, Uwe Berens, über diese Auszeichnung freuen, die er stellvertretend für all seine Kolleginnen und Kollegen in Empfang nahm.

„Der Slogan ‚Wir. Leben. Eifel‘ spielt auch bei unserer Mitarbeitersuche und - bindung eine nicht unerhebliche Rolle. Heimatnah arbeiten in einem wertschätzenden Unternehmen, das ist es, was sich viele Mitarbeiter heutzutage wünschen. Dabei wollen sie Beruf und Familie verbinden. Wir versuchen, ihnen dafür die idealen Rahmenbedingungen zu bieten. Um neue Fachkräfte zu gewinnen gehen wir sehr innovative Wege, präsentieren uns u.a. auf verschiedenen Plattformen, nehmen an digitalen Jobmessen und Berufsberatungstagen teil und sind in den verschiedensten sozialen Netzwerken aktiv. Dabei binden wir Kolleginnen und Kollegen in Videos als Markenbotschafter ein. Und die engagieren sich aus Überzeugung und haben viel Spaß bei den Drehs. Ein besonderes Highlight ist unsere neu entwickelte Mitarbeiter-App „meinP3“, die die Kommunikation intern im Unternehmen bereichern wird. Arbeiten in der Pflege ist heutzutage aus vielerlei Gründen kein Zuckerschlecken. Wir wollen dennoch, dass unsere Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen. Eine wertschätzende Unternehmenskultur steht bei uns daher an erster Stelle“, betonte Berens bei der Verleihung.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, der abschließend unterstrich: „Früher mussten sich Bewerber ins Zeug legen, um künftige Arbeitgeber von sich zu überzeugen, heute wendet sich das Blatt zunehmend. Umso mehr beglückwünsche ich die Preisträger für ihr glückliches Händchen in Sachen Fachkräftesicherung und Bindung der mit viel Aufwand gewonnenen Mitarbeiter. Der Landkreis Mayen-Koblenz braucht kreative Unternehmen, um sich den wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen stellen zu können.“Projekt 3 gGmbH