Veranstaltung in Mendig informiert über Sicherheit von Fenstern
Einbruchprävention im Praxistest
Mendig. Wie wirksam schützen Fenster ein Gebäude tatsächlich vor einem Einbruch? Dieser Frage widmet sich ein Einbruchpräventionstag, der am 1. Oktober 2026 bei WinTech Fenster in Mendig stattfindet.
Von 15 bis 18 Uhr informieren Vertreter der Präventionsstelle für Einbruch und Sicherheit der Polizei über Möglichkeiten, das eigene Zuhause besser zu schützen. Im Mittelpunkt steht ein Fachvortrag mit anschließender Fragerunde. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher Hinweise zum Einbruchschutz aus erster Hand und können individuelle Fragen an die Fachleute richten. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf praktischen Demonstrationen.
Dabei wird live gezeigt, wie sich Fenster unterschiedlicher Bau- und Sicherheitsstandards bei einem Einbruchsversuch verhalten. Vorgesehen sind Vorführungen an Holzfenstern, Fenstern einfacher Ausführung sowie an hochwertigen Fenstern mit erhöhten Sicherheitsstandards. Die Demonstrationen sollen anschaulich vermitteln, welche konstruktiven Merkmale den Widerstand eines Fensters beeinflussen und wo mögliche Schwachstellen liegen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Einbruchschutz beschäftigen – unabhängig davon, ob sie einen Neubau planen, eine Altbausanierung vorbereiten oder sich allgemein über die Sicherheit ihres Zuhauses informieren möchten. Der Präventionstag findet am Donnerstag, 1. Oktober 2026, von 15 bis 18 Uhr bei WinTech Fenster, Ernst-Abbe-Straße 27, in Mendig statt. Eine Anmeldung ist per WhatsApp unter 0170 4109371, per Telefon unter 02652-9366-0 oder per E-Mail an info@wintech-fenster.de erwünscht. Auch wer sich nicht vorab anmeldet, kann die Veranstaltung besuchen.
DIe Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizei statt. Foto: WinTech